Diagnose: Macht hoch die Tür, die Tor ...

Weit offene Tore zu Daten und Service-/Reparaturfunktionen moderner Automobile – schön wär’s! Stattdessen sorgen Security Gateway und Co. für immer mehr verschlossene Diagnosezugänge. Ein Grund für freie Werkstätten, zu verzagen? Nein!

| Autor: Steffen Dominsky

Plötzlich Halt? Das kann Werkstätten in Sachen Diagnose bzw. einfache Servicefunktionen immer öfter passieren. Nämlich dann, wenn Hersteller wie FCA, VW oder Mercedes-Benz ihren Fahrzeugen ein „Security Gateway“ verpassen.
Plötzlich Halt? Das kann Werkstätten in Sachen Diagnose bzw. einfache Servicefunktionen immer öfter passieren. Nämlich dann, wenn Hersteller wie FCA, VW oder Mercedes-Benz ihren Fahrzeugen ein „Security Gateway“ verpassen. (Bild: ©pikselstock - stock.adobe.com)

Nein, es ist nicht schon bald wieder Weihnachten, wie es eine deutsche Fußballikone gerne werbetechnisch formulierte. Und Geschenke gibt es deshalb schon gleich zweimal nicht – zumindest keine schönen. Denn die, die die Autoindustrie für freie Werkstätten und zahlreiche andere, sogenannte „unabhängige Marktteilnehmer“ seit einiger Zeit auf Lager hat, hören auf Namen wie „Security Gateway – SGW“ (FCA), „Schutz der Fahrzeugdiagnose – SFD“ (VW), „Seed-&-Key-Verfahren“ (Mercedes-Benz). Und die sind auf den ersten Blick erst mal „bäh“, schließlich bedeuten sie allesamt, dass (freie) Betriebe mit klassischen Multimarken-Diagnosetestern bei ausgesuchten oder auch sämtlichen Modellen einer Marke plötzlich vor einem elektronisch verschlossenen Tor stehen und nicht weiterkommen – so wie bei Fiat-Chrysler seit gut zwei Jahren und beim neuen Golf 8. Fehlerspeicher lesen/löschen, Serviceanzeige zurückstellen und so weiter: Fehlanzeige!

Dass Autobauer mehr und mehr Sicherheitsschleusen in ihren Fahrzeugen verbauen, ist verständlich. Schließlich sind Autos mittlerweile zu wahren Kommunikationsmaschinen mutiert: Sie funken Datenmengen nach draußen, dass die Schwarte kracht. Umgekehrt sollen und müssen sie auch solche empfangen – aber bitte nur „autorisierte“! Genau dieser Datenaustausch via Funk ist es, der dafür sorgt, dass der eine oder andere Hersteller auch seine Diagnoseschnittstelle (OBD-Dose) für Nichtmarkenpartner verschließt. Sie ist quasi ein „Bauernopfer“. Denn das weiß mittlerweile jeder kleiner Mechatroniker: Alles und jedes in einem modernen Auto ist heute vernetzt. Jedes Steuergerät kommuniziert mit jedem anderen. Und genau diese Vernetzung sorgt dafür, dass man als OEM nur bedingt sagen kann: „Ich mache meine Funkschnittstelle hochsicher, aber über den OBD-Anschluss kommt jeder rein wie bisher.“ Denn beides ist ein hohes Gut: technische Sicherheit und der sichere Umgang mit (sensiblen) Daten. Um diese beiden Dinge geht es bei dem ganzen Spiel.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46577247 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Sind Veranstaltungen passé, bis es einen Corona-Impfstoff gibt? Nein, es bedarf nur kreativer Konzepte. Das digitale Wohnzimmerkonzert des Autohauses Büdenbender und das Pop-up-Autokino des Ford-Stores Kreissl sind dafür beispielhaft. lesen

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Ein Weg aus der Coronakrise führt nach Vorstellungen des Gesetzgebers über Mehrwertsteuerentlastungen. Aus diesem Grund wird der allgemeine Steuersatz ab dem 1.7.2020 vorübergehend abgesenkt. Das betrifft die Autohäuser unmittelbar. lesen