Dialog mit den Impulsgebern im Gebrauchtwagenhandel

Deutscher Remarketing Kongress 2019

| Autor: Silvia Lulei

Der Deutsche Remarketing Kongress 2019 findet am 26. Februar in Würzburg statt.
Der Deutsche Remarketing Kongress 2019 findet am 26. Februar in Würzburg statt. (Bild: Stefan Bausewein)

Zukunftsweisende Themen, vielversprechende Geschäftsmodelle und anregende Praxisbeispiele: Das alles gibt es beim Deutschen Remarketing Kongress 2019. Die Veranstaltung der Redaktion »Gebrauchtwagen Praxis« in Zusammenarbeit mit Dekra, Real Garant und der Santander Consumer Bank findet am 26. Februar in Würzburg statt. Sie steht unter dem Motto „Mehr Power für Superhelden – Innovationen, Lösungen und Networking für Gebrauchtwagenhändler“.

Der Wissenschaftsjournalist Mario Rembold entwickelt automobile Zukunftsszenarien auf neurobiologischer Grundlage: Immer mehr elektronische Systeme an Bord eines Pkws vermitteln den Eindruck, das Auto könnte Gedanken lesen. Aber können Gedanken auch ein Auto steuern? Derzeit testet ein Automobilhersteller, ob sich Hirnströme des Fahrers auslesen und vom Bordcomputer auswerten lassen. An solchen Daten könnten beispielsweise Versicherungen interessiert sein.

Zu welchen Spannungsfeldern das führen kann, beleuchtet Daniel König, Vertriebsleiter Deutschland bei Real Garant. Die Zurich Insurance Group, Muttergesellschaft von Real Garant, hat Ende 2017 Brightbox gekauft. Das Unternehmen entwickelt eine Autoplattform, die Fahrer mit ihren Autos sowie die Fahrzeuge mit Herstellern und Händlern verbinden soll.

Simon Toprak von Trusted Cars stellt ein Mobilitätskonzept vor, bei dem Kunden ein Auto zu einem monatlichen All-inclusive-Paketpreis erhalten. Im Gegenzug eröffnet sich Händlern eine Möglichkeit, selbst mit Langstehern noch Geld zu verdienen. Es reicht aber nicht, digital zu überzeugen; der Handel muss auch vor Ort top sein. Thorsten Schlitter von der MGS Motor Gruppe Sticht in Bayreuth hat für den Mehrmarkenhandel eine eigene Gebrauchtwagenmarke kreiert.

Innovationen für den Gebrauchtwagenhandel

Parallel zum Kongress findet der Hackathon „Innovation Safari“ statt, bei dem Teams aus Autohändlern und Start-ups Ideen für den Handel in Dummys umsetzen, die sie live in einem Pitch präsentieren. Vorab erörtert Michael Aechtler von Corporate Startup Services in einem Businesstalk mit Silvia Lulei von »Gebrauchtwagen Praxis« und Matthias Bauer, CEO der Vogel Communications Group, wie wichtig Innovationen für die Branche sind. Seit Ende 2018 gibt es eine Crowd-Innovation-Plattform von »Gebrauchtwagen Praxis«. Alexander Fleck aus dem Entwicklungsteam fasst in dem Businesstalk erste Ergebnisse zusammen.

Der Kongress ist zugleich ein Expertenforum für Dienstleister der Branche, die Neuentwicklungen und Best-Practice-Beispiele vorstellen. In diesem Jahr sind Stefanie Kalheber von Visi/One, Silvan Rath von Twinner, Jost Dieckhaus von Auto-1-Group und Sebastian Hoist von Studio Bacht dabei. Begleitet wird der Kongress von der Fachausstellung ReMa Expo, auf der sich 27 Dienstleister und vier Startups präsentieren.

Am Vorabend wird der Gebrauchtwagen Award 2019 (Anmeldung) an die besten Gebrauchtwagenhändler Deutschlands verliehen.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45716887 / Gebrauchtwagen)

Plus-Fachartikel

Kia: Ceed als Wachstumstreiber

Kia: Ceed als Wachstumstreiber

Der Importeur geht 2019 mit E-Soul und E-Niro in die Elektrooffensive. Die Nachfrage ist hoch, doch die Stückzahlen werden klein sein. Für Volumen soll nach Ansicht von Geschäftsführer Steffen Cost vor allem die erneuerte und erweiterte Ceed-Familie sorgen. lesen

Elektromobilität: E-Volution im Handel

Elektromobilität: E-Volution im Handel

Die Autohäuser müssen sich infrastrukturell für das Elektromobilitätszeitalter rüsten. Viele Hersteller und Importeure setzen die Latte dabei hoch und treiben die Kosten in die Höhe. Die Krux ist: Mit der Installation von Ladesäulen ist es nicht getan. lesen