Die besten Autokredite auf ​einer Plattform nur für Händler

Autokredit-Vergleichsportal Yareto
Autokredit-Vergleichsportal Yareto (Bild: Maksym Povozniuk - https://stock.adobe.com)

Der Traumwagen ist entdeckt, doch das Budget reicht nicht. In solchen Situationen können Händler mit attraktiven Finanzierungsangeboten punkten. Das Vergleichsportal Yareto bietet Kfz-Betrieben eine exklusive Kreditauswahl von über zehn Banken.

[ADVERTORIAL] In nur wenigen Minuten zeigt die Plattform wahlweise das Angebot mit den niedrigsten Zinsen oder das mit der höchsten Händlerprovision an.

Die Absatzfinanzierung kann für Händler mitunter recht mühsam sein: Die Hersteller-Bank lehnt einen Kredit für den Endkunden ab, die zweite Bank verlangt die neuerliche Eingabe aller Daten. Verkäufer verbringen auf diese Weise Stunden vor dem Rechner. Zins, Laufzeit, Restrate und nicht zuletzt die Vermittlungsprovision fürs Autohaus wollen sorgfältig errechnet werden. Diese Mühen will das Vergleichsportal Yareto seinen Händler-Partnern ersparen.

Händlern entstehen keine Kosten - 9.800 machen schon mit

Das Unternehmen mit Sitz in Neuss hat sich ganz auf Autohäuser spezialisiert und bietet ihnen tagesaktuelle Finanzierungsangebote von über zehn Kreditinstituten an. Darunter befinden sich die Bank11 und die ING-Bank. Registrierung und Nutzung des Onlineportals sind für Kfz-Händler kostenfrei. „Seit unserer Gründung im Jahre 2015 haben wir schon 9.800 Händler von den Vorteilen unserer Plattform überzeugen können“ , erklärt Sven Hölker gegenüber »kfz-betrieb«. Er ist seit Januar dieses Jahres Geschäftsführer von Yareto. „Allein 2018 haben wir Kredite im Gesamtumfang von 200 Millionen Euro vermittelt“ , so der Nachfolger von Andreas Finkenberg, der Ende 2018 in den Aufsichtsrat der Fintech-Firma wechselte.

Yareto Geschäftsführer Sven Hölker
Yareto Geschäftsführer Sven Hölker (Bild: Yareto)

Der Erfolg des bislang einzigen Vergleichsportals, das ausschließlich Kfz-Betrieben zur Verfügung steht, ist unter anderem auf die Nutzerfreundlichkeit zurückzuführen: „Bei uns genügt es, wenn Händler einmal die Daten ihrer Kunden eingeben. Sollte eine Bank einen Kreditantrag ablehnen, wird die Anfrage auf Wunsch automatisch und ohne erneute Dateneingabe weiteren Finanzdienstleistern angeboten. In 40 % der initial abgelehnten Fälle kann über diesen Prozess noch eine Genehmigung erzielt werden. Das ist neu und ein echter Mehrwert für den Handel“ , erklärt Hölker.

Kredite für monatliche Mobilitäts-Budgets der Kunden

Und der Trend zur Autofinanzierung hält an. Dafür gibt es einen guten Grund, wie Geschäftsführer Hölker sagt: „Kluge Händler sprechen mit ihren Kunden schon lange nicht mehr über den Kaufpreis, sondern nur noch über das monatliche Budget für ihre Mobilität. Das ist eine gute Strategie, denn der Anteil am Einkommen, der für die Mobilität reserviert ist, steigt nicht im gleichen Maße wie die Fahrzeugpreise“ , berichtet Hölker. Geschickte Verkäufer überzeugen Kunden unter Umständen sogar davon, sich einen höherwertigen Wagen zu leisten, sofern es die Konditionen für den Kredit zulassen. „Mit unserem Angebot stärken wir also die Renditen unserer Händler-Partner“ , sagt der neue Yareto-Chef.

Finanzdienstleistung als viertes Standbein von Händlern

Ein weiterer Punkt kommt hinzu: Früher konnten Händler ihren Kunden lediglich einen Kredit des Herstellers und allenfalls noch einen der Hausbank unterbreiten. Mit dem Vergleichsportal legen die Verkäufer jetzt offen, dass sie aus rund einem Dutzend Angebote das jeweils beste für ihre Kunden ermittelt haben - und das in nur wenigen Minuten. „Mit dieser Transparenz und Geschwindigkeit, aber auch mit der Nutzerfreundlichkeit unserer digitalen Plattform tragen wir dazu bei, dass Händler Finanzdienstleistungen mittlerweile gerne zu ihrem vierten geschäftlichen Standbein ausbauen“, so Hölker. Das Vergleichsportal ist übrigens webbasiert, sodass Verkäufer auch unterwegs etwa beim Geschäftskunden darauf zugreifen und den besten Kredit ermitteln können. Und alle drei Wochen verbessern die Digitalprofis von Yareto die User Experience der exklusiven Händler-Plattform im Rahmen eines neuen Releases.

Advertorial - Was ist das?

Dieses Advertorial wird Ihnen von Yareto GmbH zur Verfügung gestellt. Über Advertorials bieten wir Unternehmen die Möglichkeit relevante Informationen für unsere Nutzer zu publizieren. Gemeinsam mit dem Unternehmen erarbeiten wir die Inhalte des Advertorials und legen dabei großen Wert auf die thematische Relevanz für unsere Zielgruppe. Die Inhalte des Advertorials spiegeln dabei aber nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.