Die großen Autohändler 2018: Autohaus Rastetter

Knapp ein Jahrzehnt legte das Autohaus Rastetter eine erstaunliche Wachstumsentwicklung hin. Zuletzt musste die Gruppe jedoch einen empfindlichen Dämpfer hinnehmen. Jetzt blicken die Manager wieder nach vorn und wollen die Wende schaffen.

| Autor: Christoph Baeuchle

Am Standort Freiburg verkauft die Autohausgruppe Rastetter Fahrzeuge der Marke Nissan.
Am Standort Freiburg verkauft die Autohausgruppe Rastetter Fahrzeuge der Marke Nissan. (Bild: Autohaus Rastetter)

Reife Märkte entwickeln sich langsam. Zwei bis vier Prozent Wachstum im Jahr sind im Kfz-Gewerbe schon recht gut. Mehr ist im Durchschnitt nicht zu erwarten. Doch für das durchschnittliche Wachstum der Autohausgruppe Rastetter muss noch eine Null angehängt werden. „In den vergangenen Jahren sind wir jährlich zwischen 20 und 40 Prozent gewachsen“, berichtet Geschäftsführer Andreas Rastetter. Daran will das Autohaus in Zukunft anknüpfen, wenn auch mit etwas verringerter Geschwindigkeit.

Doch zuletzt war davon wenig zu spüren. Im Gegenteil: Die Autohausgruppe musste einen kräftigen Dämpfer wegstecken. Im vergangenen Jahr sank der Neuwagenabsatz um etwa 10 Prozent, im laufenden Jahr sind es wohl mehr als 40 Prozent. Das kann das Unternehmen nur zum Teil über die leicht gestiegenen Gebrauchtwagenverkäufe abfangen.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45661993 / Die großen Autohändler)

Plus-Fachartikel

Targobank: „Wir wollen wachsen“

Targobank: „Wir wollen wachsen“

Das Unternehmen will 2019 sein Produktportfolio für die Kunden aus dem Automobilbereich weiter ausbauen, erläutert der für das Autogeschäft zuständige Ressortleiter Markus Häring. lesen

Digitalstrategien der großen Autohändler: Volle Datenkraft voraus

Digitalstrategien der großen Autohändler: Volle Datenkraft voraus

Von neuen Kommunikationskanälen über die Prozessautomatisierung bis hin zu neuen Funktionen und Abteilungen: Die großen Autohausgruppen arbeiten mit unterschiedlichen strategischen Ansätzen daran, sich für das digitale Zeitalter fit zu machen. lesen