Suchen
+

Die großen Autohändler 2018: Motor-Nützel

| Autor / Redakteur: Christoph Seyerlein / Christoph Seyerlein

Von Bayreuth aus ist Motor-Nützel in Nordbayern stark gewachsen. Die Marken Volkswagen, Audi und Skoda arbeiten in der Gruppe autark – zahlen letztlich aber gemeinsam auf den Erfolg des Gesamtunternehmens ein.

Der große Hauptstandort von Motor-Nützel befindet sich in Bayreuth.
Der große Hauptstandort von Motor-Nützel befindet sich in Bayreuth.
(Bild: Motor-Nützel)

Autohändler, die im eher ländlichen Raum aktiv sind, werden in Zukunft nur mit einer gewissen Größe erfolgreich sein können. Davon ist man bei Motor-Nützel überzeugt. Die VW-, Audi- und Skoda-Handelsgruppe hat deshalb zuletzt viel investiert. Erst ganz frisch ist das Unternehmen um fünf Standorte reicher: Im Oktober übernahm Nützel den VW-Händler Enslein & Schönberger aus Mitterteich und ist damit nun an 14 Standorten aktiv.

Für Jochen Sonntag, Geschäftsführer der Motor-Nützel GmbH, eine enorme Herausforderung. „Eine Gruppe mit fünf Standorten und 170 Mitarbeitern zu integrieren, geht nicht von heute auf morgen“, sagt Sonntag. Es sei kompliziert, die verschiedenen Schnittstellen zusammenzuführen. Aus Sicht des Geschäftsführers läuft das aber bereits ganz gut. „Ich ziehe meinen Hut vor allen Mitarbeitern, die daran mitwirken.“