:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1821600/1821622/original.jpg)
Die großen Autohändler 2019: Glinicke
Der Onlinevertrieb neben Autohäusern, der Aufbau von E-Ladesäulen neben der Rennwagenmarke Radical, das E-Bike-Leasing neben dem Teileverkauf – Glinicke investiert viel in die Zukunft, ohne das traditionelle Geschäft zu vernachlässigen.

Das Jahr 2020 genießt in der Glinicke-Gruppe aus verschiedenen Gründen höchste Aufmerksamkeit. Einerseits feiert der Mehrmarkenhändler mit Hauptsitz in Kassel sein 90-jähriges Bestehen. Gleichzeitig rückt die Elektromobilität in den Mittelpunkt. Denn nun starten die Marken des Volkswagen-Konzerns mit Macht in das Zeitalter der Stromautos. Dieses Spannungsfeld greift die Unternehmensführung im Motto für das Jubiläumsjahr auf: Mit „Aus Tradition wird Zukunft“ werden viele Aktionen in den kommenden Monaten überschrieben sein. Damit wirkt der Claim zum Jubiläum wie ein Brennglas für das Thema, das den großen Autohändler wie die gesamte Branche nachhaltig beschäftigt – die Transformation des stationären Vertriebs von Verbrennerfahrzeugen hin zu einem Partner für die Mobilität der Menschen.
Teil der Tradition sind die Investitionen in Glas und Stein. Anfang 2018 übernimmt Glinicke den Autohändler Stöber mit drei Autohäusern, in Kassel kommen Fiat Professional, Alfa Romeo und Jeep neu ins Portfolio, und in Erfurt ergänzt Peugeot das Angebot. 2019 fließen dann – ebenfalls in Kassel – sechs Millionen Euro in den Neubau der Repräsentanz für Jaguar Land Rover („Arch-Design“), dazu kommen Umbauten bestehender Standorte für Peugeot und Seat. Zudem verhehlt Geschäftsführer Florian Glinicke nicht die Bereitschaft der Glinicke-Gruppe, weitere Standorte hinzuzunehmen, sei es durch Übernahmen oder durch die Besetzung von Open Points. Allerdings bleibt der Händler in einem weiteren Punkt traditionell: Interessant ist nur das Marktgebiet rund um die Standorte in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Thüringen.
Jetzt alles lesen mit Monatsabo Digital
-
Alle Inhalte werbefrei lesen
Inklusive sämtlicher
Artikel
-
Digitales Heftarchiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden