Die großen Autohändler 2019: Jürgens-Gruppe

Die Jürgens-Gruppe setzt bereits seit drei Jahren ihre Pläne für ein konsequentes Wachstum in allen Bereichen bis 2020 um – dem Jahr, ab dem die neuen Standards der Daimler AG gelten. Dies gelingt nicht nur durch gebietsarrondierende Zukäufe.

| Autor: Stephan Richter

Ein modernes Erscheinungsbild der Jürgens-Verkaufsstandorte wie hier in Hagen soll künftig eine zentrale Säule darstellen.
Ein modernes Erscheinungsbild der Jürgens-Verkaufsstandorte wie hier in Hagen soll künftig eine zentrale Säule darstellen. (Bild: Jürgens)

Die Jürgens-Gruppe bleibt realistisch: Denn niemand wisse, ob ein Autohaus in fünf Jahren noch einen stationären Handel benötigen wird oder ob sich der größte Absatzkanal ausschließlich online abspielen werde, sagt Jürgens-Geschäftsführer Tino Schneider. „Trotzdem steht der Kunde auch langfristig im Mittelpunkt unseres Handelns; egal über welche Schnittstelle, egal ob über das Internet oder physisch – das darf keinen Unterschied machen. Alle Informationen und Dienstleistungen müssen sowohl off- als auch online zur Verfügung stehen. Jeder Prozess muss in allen Kanälen abrufbar und authentisch sein.“

Dieses Engagement verknüpft der Händler mit den neuen Anforderungen von Mercedes-Benz, sei es REX Base, REX Growth, die Markenarchitektur 2020 oder der Onlinedienst „Mercedes Me Connect“. Alles Projekte, bei denen Jürgens eine Vorreiterrolle einnimmt und jeden bisher gültigen Prozess im Umgang mit seinen Kunden infrage stellt. „Der Handel muss sich eher früher als später auf den Wandel der Autobranche einstellen“, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung Frank Döhring.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46307602 / Die großen Autohändler)

Plus-Fachartikel

Corona-Krise: Finanziell Luft verschaffen

Corona-Krise: Finanziell Luft verschaffen

Die Umsätze bleiben aus, die Kosten laufen aber weiter: Die Corona-Krise hat viele Unternehmen über Nacht in existenzielle Nöte gestürzt. Staatliche Hilfsprogramme sollen Insolvenzen verhindern. Wie Betriebe die Krise überbrücken können. lesen

Wellergruppe: Keine Tageszulassung mehr

Wellergruppe: Keine Tageszulassung mehr

Über das abgelaufene Autojahr 2019 äußert sich Burkhard Weller zufrieden. Weder Dieselquote noch E-Mobilität machen den Unternehmer nervös. Spricht er jedoch über das Zusammenspiel zwischen Hersteller und Handel, ist es mit der Ruhe vorbei. lesen