Die großen Autohändler 2022 Die Hahn-Gruppe auf dem Weg nach 2028

Von Dr. Martin Achter

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Die Hahn-Gruppe passiert einen Meilenstein des Strategieplans nach dem anderen – diesen hat sie vor einigen Jahren festgelegt. Dabei bremsen zwar teils externe Faktoren, die sich unter anderem durch die verschiedenen aktuellen Krisenherde ergeben. Aber die Ziele bleiben.

Händlereigener Pop-up-Store in renommierter Lage: Die Hahn-Gruppe war in diesem Jahr in der Shoppingmall Breuningerland in Sindelfingen mit zwei Ausstellungen vertreten – mit einer für Camper und mit einer für Fahrzeuge von Volkswagen R.
Händlereigener Pop-up-Store in renommierter Lage: Die Hahn-Gruppe war in diesem Jahr in der Shoppingmall Breuningerland in Sindelfingen mit zwei Ausstellungen vertreten – mit einer für Camper und mit einer für Fahrzeuge von Volkswagen R.
(Bild: Hahn-Gruppe)

Im November fiel der Startschuss: In der Shoppingmall Breunigerland in Sindelfingen eröffnete die Hahn-Gruppe ihren sogenannten Concept-Store unter neuem Vorzeichen. Es ist nicht die erste Pop-up-Präsenz des Fellbacher Traditionshändlers an dieser Stelle. Aber jedes Mal ist Hahn dort mit einer anderen Marken- oder Themenwelt vertreten. Jetzt sind es sportliche Fahrzeuge der Marke Volkswagen unter dem Label Volkswagen R. Diese präsentiert Hahn dort in den nächsten Monaten nicht nur, aber auch mit vertrieblichen Ambitionen. Dem Händler geht es jedoch vor allem darum, außerhalb eines klassischen Standortformats neue Kunden anzusprechen – dort, wo sie einkaufen, in einer Shoppingmall.

Der Concept-Store ist in dieser Hinsicht vielleicht ein Luxus, den Hahn sich leistet; da Hahn den Standort seit 2020 bespielt, dürfte kaum ein anderer Händler in Deutschland so viel Erfahrung mit einem vergleichbaren alternativen Vertriebsformat gesammelt haben. Er gliedert sich aber in den Zukunftsplan des Unternehmens unter dem Namen „Strategie 2028“ ein. Und zu diesem gehören auch neue Standortkonzepte wie dieses, aber noch vieles mehr.