Die IAA in der Identitätskrise

Vom 12. bis 22. September öffnet die „neue“ IAA ihre Pforten: Die ehemalige Automesse versteht sich nun als Plattform für die Mobilitätswende. Reicht dieser inhaltliche Schwenk, um die Zukunft der Veranstaltung zu sichern?

| Autor: Julia Mauritz

Mercedes gehört zu den Herstellern, die auf der IAA 2019 ausstellen.
Mercedes gehört zu den Herstellern, die auf der IAA 2019 ausstellen. (Bild: © Daimler AG)

Wenn es früher eine Messe gab, die in Europa bei den Automobilherstellern gesetzt war, dann war das die IAA. Mercedes zündete sein Produktfeuerwerk auf gleich drei Ebenen in der prunkvollen Festhalle, BMW hatte die Halle 11 mit stolzen 11.000 Quadratmetern exklusiv für sich gebucht. Und wenn Schumi auf dem Ferrari-Stand den neuesten Sportwagen made in Maranello lüftete, dann herrschte Ausnahmezustand.

Und wie sieht es in diesem Jahr aus? Daimler hat seinen Auftritt in der Festhalle überarbeitet (siehe Titelfoto), BMW teilt sich nach der drastischen Kürzung des Messebudgets von 25 auf sechs Millionen Euro nun die Halle 11 mit Opel, Hyundai sowie Jaguar und Land Rover, während Ferrari, wie auch alle anderen FCA-Marken, gar nicht mehr in Frankfurt vertreten ist. Gerade einmal in vier Hallen können die Besucher noch neue Pkw-Modelle und richtungsweisende Studien in Augenschein nehmen. Und diese teilen sich die Hersteller teilweise mit Automobilzulieferern und Dienstleistern.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46076222 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Profis gefragt: Aus- und Weiterbildung im Gebrauchtwagengeschäft

Profis gefragt: Aus- und Weiterbildung im Gebrauchtwagengeschäft

Die Komplexität im Gebrauchtwagenvertrieb steigt, eine solide Ausbildung wird immer wichtiger. Die Schulungen der Hersteller können sich bereits sehen lassen. Mittlerweile gibt es noch einige andere attraktive Angebote. lesen

Autohaus Köpper: Kompetent und engagiert

Autohaus Köpper: Kompetent und engagiert

Mit einem hochwertigen Fahrzeugangebot und ungewöhnlichen Services punktete das Dorstener Autohaus bei der Jury des diesjährigen Gebrauchtwagen Awards. Diese belohnte die Anstrengungen des Betriebs mit dem ersten Platz. lesen