Automechanika Digital Plus

Die kleine, große Messe in Frankfurt

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

Natürlich darf in diesem Zusammenhang auch der Automechanika Schadentalk nicht fehlen. Er wird live aus dem Webstudio in Halle 4.0 vom Frankfurter Messegelände gesendet und ist als Public-Viewing-Event auf der Agora des Messegeländes geplant.

In Zeiten von Klimawandel und Umweltschutz gewinnt auch das Thema Kreislaufwirtschaft und Remanufacturing zunehmend an Bedeutung. Am 15. September findet deshalb in Kooperation mit dem Verband APRA (Automotive Parts Remanufacturers Association) der erste „Automechanika Remanufacturing Day“ statt. Dabei stellen Experten das Thema in vielen Facetten vor und beantworten die Fragen der Teilnehmer.

Nicht zuletzt findet auch das Finale des internationalen „Body & Paint“-Wettbewerbs vor Ort in Frankfurt statt. Hier zeigen Lackierer aus aller Welt ihr Können und küren ihren Weltmeister in einem großen Finale.

Wie ist die Hypermotion mit der Automechanika verbunden?

In diesem Jahr findet erstmals parallel zur Automechanika die Fachmesse für Mobilität und Logistik, die „Hypermotion“, statt. Themen dieser Veranstaltung sind zum Beispiel „Predicted Services“ für sichere Just-in-Time-Lieferungen, Flottenmanagement und alternative Antriebstechnik. Damit gibt es viele Schnittmengen zur Automechanika und ihrem Produktangebot. Deshalb können Besucher der Automechanika auch Vorträge und Veranstaltungen auf der Hypermotion besuchen. Außerdem betreiben beide Messen einen „Future Mobility“-Test und Erlebnisparcours auf dem Freigelände. Dort können Besucher Fahrzeuge mit alternativen Antrieben ausprobieren und sich zur Mobilität der Zukunft informieren.

Was ist online möglich?

Eine ganze Reihe an Ausstellern präsentiert ihre neuen Produkte und Dienstleistungen ausschließlich virtuell. Darunter sind Branchengrößen wie Bosch, Continental, Elring Klinger und Mahle.

Sämtliche Informationen aller Aussteller zu neuen Produkten sowie alle Vorträge und Workshops können Besucher virtuell über ihren Rechner abrufen. Und zwar nicht nur während der Messetage, sondern bis Ende September.

Die Automechanika bietet zudem eine Online-Plattform, auf der sich Messebesucher und Aussteller digital miteinander vernetzen können. Wer sich auf der Seite der Automechanika als Besucher registriert, bekommt automatisch eine Liste mit allen für ihn relevanten Ausstellern und Ansprechpartnern und kann auf diese Weise schnell an benötigte Informationen kommen. Dieses bei Partnerbörsen abgeschaute sogenannte Matchmaking bietet zudem den Vorteil, dass einem die Messe Firmen und Ansprechpartner vorschlägt, auf die man selbst vielleicht nie gekommen wäre.

Wer sich im Vorfeld der Messe registriert, bekommt zudem einen Gutschein für den Eintritt auf der Messe. Es lohnt sich also, einen Besuch auf der Automechanika einzuplanen und sich rechtzeitig anzumelden. Zumal man in diesem Jahr nicht unbedingt nach Frankfurt reisen muss, um sich zu informieren. Aktuelle Informationen zu Ausstellern und Veranstaltungen auf der Automechanika Digital Plus bietet die Messe wie gewohnt auf ihrem Online-Portal.

(ID:47498779)

Über den Autor

 Edgar Schmidt

Edgar Schmidt

stellv. Leiter Ausbildungsmedien