Internetvertrieb Die neue E-Klasse

Autor Martin Achter

Im Gebrauchtwagengeschäft bringt sich eine neue Kategorie von E-Commerce-Anbietern in Stellung.

Eher Marketingidee als technische Notwendigkeit: Autohero stellt Kunden Fahrzeuge im gläsernen Transporter zu. E-Commerce-Anbieter bringen sich als Wettbewerber des Handels in Stellung.
Eher Marketingidee als technische Notwendigkeit: Autohero stellt Kunden Fahrzeuge im gläsernen Transporter zu. E-Commerce-Anbieter bringen sich als Wettbewerber des Handels in Stellung.
(Bild: Autohero)

Sieben Milliarden Euro: Ist so viel das Gebrauchtwagengeschäft eines Händlers wert? Anleger an der Börse meinen: Ja. Denn auf dieser Höhe lag der Börsenwert der Auto-1-Group Mitte September.

Klar ist: Für das Gebrauchtwagengeschäft eines klassischen Händlers würde niemand so viel hinblättern. Aber klar ist auch, dass es sich bei der Auto-1-Gruppe nicht um irgendeinen Händler handelt. Deutlich lässt sich jedenfalls am Beispiel Auto 1 ablesen: Investoren halten das Gebrauchtwagengeschäft für hochgradig spannend – sofern es Kunden via Internet auf dem Wohnzimmersofa mit nutzerfreundlichen digitalen Prozessen abholt.