Fahrzeugabos Die Robin-Hood-Plattform

Von Julia Mauritz

Eine Plattform von Händlern für Händler, die das Autoabo-Geschäft komplett in Eigenregie führen wollen – ohne Dienstleister, die auch daran verdienen wollen. Diese Vision hat das Autohaus Heinemann in die Tat umgesetzt und „dasabomobil“ gelauncht.

Auf der Aboplattform „dasabomobil" kann man Fahrzeuge schon ab einem Tag abonnieren.
Auf der Aboplattform „dasabomobil" kann man Fahrzeuge schon ab einem Tag abonnieren.
(Bild: Screenshot „dasabomobil“)

Es sind starke Emotionen, die aus Jürgen Kolodziej, Betriebsleiter im Autohaus Heinemann, heraussprudeln, wenn er über das Thema Autoabo spricht: Da sind Begeisterung und Tatendrang, aber auch Enttäuschung und Ärger. Ärger darüber, dass es ein weiterer Geschäftsbereich ist, bei dem sich externe Akteure zwischen das Autohaus und seine Kunden klemmen.

Statt darüber nur zu lamentieren, entschied sich Kolodziej im vergangenen Jahr mit Marc Heinemann, dem geschäftsführenden der Fiat- und Hyundai-Autohausgruppe mit Hauptsitz in Salzgitter, das Zepter selbst in die Hand zu nehmen. Die Vision einer Abo-Plattform, über die Autohäuser ihr Mobilitätsgeschäft komplett in Eigenregie managen können, nahm Form an.