Autovertriebstage 2021 Die Rolle der Händler in Volvos Direktvertriebsmodell

Autor: Julia Mauritz

Ab 2030 wird der schwedische Premiumhersteller nur noch Elektroautos verkaufen – mittels digitalem Direktvertrieb. Wie sich dadurch das Geschäftsmodell für die Händler wandelt, erläutert Volvo-Deutschland-Geschäftsführer Thomas Bauch auf den Autovertriebstagen.

Firmen zum Thema

Volvo-Deutschland-Geschäftsführer Thomas Bauch begleitet den Transformationsprozess im Handel.
Volvo-Deutschland-Geschäftsführer Thomas Bauch begleitet den Transformationsprozess im Handel.
(Bild: Volvo)

Immer mehr Automobilhersteller verkünden aktuell das Ende ihrer Verbrenner-Ära: Volvo hat dafür das Jahr 2030 auserkoren. Gleichzeitig markiert dieses Jahr das Ende des klassischen Vertriebsmodells über den Handel. Seine Elektroautos vermarktet der schwedische Hersteller bereits seit dem Marktstart des XC40 Recharge Pure Electric Modelljahr 2022 nur noch im Direktvertrieb – über seine digitale Care-by-Volvo-Plattform. Neben der bisherigen Möglichkeit, den Stromer zeitlich flexibel zu abonnieren, kann der Kunde die Stromer darüber für drei Jahre leasen oder künftig auch kaufen.

Was das für das Geschäftsmodell der Händler bedeutet, was deren künftige Aufgaben sind, und wie sie vergütet werden, verrät Volvo-Deutschland-Geschäftsführer Thomas Bauch auf den Autovertriebstagen. Er ist überzeugt: Die Autohäuser sind kein Auslaufmodell und werden trotz des digitalen Direktvertriebs auch künftig eine zentrale Anlaufstelle für die Kunden sein.

Die Veranstaltung findet am 5. Mai statt

Die Autovertriebstage stehen unter dem Motto: „Roadmap 2031: Morgen erfolgreich handeln!“ Die Fachmedienmarke »kfz-betrieb« veranstaltet das Branchenevent am 5. Mai 2021 gemeinsam mit den Sponsoren AKF Bank und CG Car-Garantie Versicherungs-AG als Hybridveranstaltung. Sofern die Corona-Maßnahmen dies zulassen, ist die Teilnahme nicht nur virtuell, sondern auch persönlich im Würzburger Vogel Convention Center möglich.

Namhafte Referenten beleuchten die Entwicklung des Automobilhandels und vermitteln den Teilnehmern fundierte Informationen, wie sie ihre Autohäuser für die nächsten zehn Jahre erfolgreich aufstellen können. Das Veranstaltungsformat ist speziell für Geschäftsführer sowie Vertriebs- und Verkaufsleiter im Automobilhandel konzipiert.

Unter www.autovertriebstage.de finden Interessenten das komplette Programm der Veranstaltung. Und hier geht's zur Anmeldung.

Gesundheit geht vor

Schnelltests als zusätzlicher Sicherheitsbaustein

Im Fokus unserer Präsenzevents stehen unverändert die Sicherheit und Gesundheit unserer Besucher*innen sowie Mitarbeiter*innen. Entsprechend planen wir unsere Veranstaltungen in Corona-Zeiten stets mit einem gewissenhaft erarbeiteten und bereits vielfach erprobten Hygienekonzept. Um unsere Veranstaltungen noch sicherer zu gestalten, implementieren wir als weiteren Baustein unseres Sicherheitskonzeptes künftig verpflichtende Schnelltests für alle Besucher*innen, Aussteller*innen und unser Team. Die professionellen Testungen – die nicht mehr als 15 Minuten pro Teilnehmer*in in Anspruch nehmen – finden direkt vor dem Betreten unseres Veranstaltungsgeländes für alle beteiligten Personenkreise statt. Genaue Informationen zum Ablauf erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Safety first – Schnelltests sorgen für eine sichere Teilnahme an Events.
(Bildquelle: Pixabay)

Die weiteren Hygienestandards direkt am Ort, beispielsweise die AHA-L Regeln, bleiben von der Einführung der Schnelltests unberührt und bestehen weiterhin, um ein Höchstmaß an Prävention zu gewährleisten.

(ID:47270440)

Über den Autor

 Julia Mauritz

Julia Mauritz

Stv. Ressortleiterin