Autohero Diese Autos kaufen Kunden am liebsten online

Von Silvia Lulei

Der Kompaktwagen VW Golf VII ist das Modell, das bei Autohero am häufigsten über die digitale Ladentheke geht. Auf Platz zwei folgen im Autohero-Ranking die Mercedes-Benz C-Klasse und der 1er BMW.

Anbieter zum Thema

Der VW Golf VII ist das am häufigsten gekaufte Modell im Online-Gebrauchtwagenshop von Autohero.
Der VW Golf VII ist das am häufigsten gekaufte Modell im Online-Gebrauchtwagenshop von Autohero.
(Bild: Volkswagen AG)

Die Gebrauchtwagenplattform Autohero hat zum ersten Mal ihre Verkäufe unter die Lupe genommen und nach Top-Automarken sowie den beliebtesten Modellen, Bauarten und Autofarben sortiert. Gewinner und demnach der Autohero-Gebrauchtwagen 2021 ist der Kompaktwagen-Klassiker VW Golf VII. Ausgewertet wurden dafür die Daten von mehr als 10.000 Verkäufen der letzten zwölf Monate.

Deutsche Hersteller liegen vorn

In die Top fünf der Hersteller schaffen es beim Autohero-Ranking vier deutsche Automarken: Angeführt wird die Liste von Volkswagen; dieses Fabrikat machte 15,7 Prozent aller Online-Verkäufe aus. Auf dem zweiten Platz landet Mercedes-Benz (8,7 Prozent), Platz drei teilen sich die Hersteller Ford und Audi (jeweils 8 Prozent), BMW liegt auf Platz fünf (7,6 Prozent).

Insgesamt entschieden sich aber nur etwas mehr als vier von zehn Autohero-Kunden bei der Wahl ihres Gebrauchtwagens für eine deutsche Marke. Angesichts des Marktanteils der Importeure von nur 40 Prozent am Neuwagenverkauf überrascht das. Wahrscheinlich suchen die Interessenten bei Autohero überwiegend nach preisgünstigen Modellen, die sie eher bei Importmarken vermuten.

Modell-Liebling VW Golf VII

Im Ranking der meistverkauften Modelle landete Volkswagen mit dem Golf VII auf Platz eins aller Verkäufe (3,9 Prozent). Platz zwei teilen sich die Mercedes-Benz C-Klasse und der 1er BMW mit je 2,2 Prozent. Die Plätze vier und fünf gehen ebenfalls nach Wolfsburg: An den VW Polo sowie den VW Tiguan mit jeweils knapp zwei Prozent.

SUVs stark gefragt

Eindeutige Präferenzen gab es bei der Wahl der Bauform: 2021 entschieden sich die meisten Autohero-Kunden zum Kauf eines SUVs (25,4 Prozent), auf den zweiten Platz schafften es die Kleinwagen mit 24,3 Prozent. Knapp jeder fünfte Kunde entschied sich für eine Limousine (Platz drei), gefolgt vom Familienkombi auf Platz vier mit 17 Prozent. Der Van wurde von knapp zehn Prozent gewählt (Platz fünf).

Lieber eine unauffällige Lackierung

2021 wählten Kunden des Online-Shops eher unauffällige Pkw-Farben. Den ersten Platz teilen sich Gebrauchtwagen in schwarzer und grauer Lackierung, die bei den Verkäufen je 24,3 Prozent ausmachten. Gut jeder Fünfte entschied sich für die Farbe Weiß (21,7 Prozent), Blau schaffte es auf Platz drei mit 9,5 Prozent. Unter den knalligen Farben wurde Rot am häufigsten verkauft und besetzt mit 7,8 Prozent Platz vier bei den Autohero-Kunden.

(ID:47964506)