Diese deutschen Städte sind am besten für die Elektromobilität gerüstet

Zahl der Ladepunkte wächst rasch

| Redakteur: Christoph Seyerlein

Die meisten Ladesäulen stehen in Hamburg.
Die meisten Ladesäulen stehen in Hamburg. (Bild: Kellner Telecom)

Firmen zum Thema

Hamburg ist mit bisher 785 öffentlich zugänglichen Ladestationen für Elektroautos Spitzenreiter in Deutschland. Das geht aus einer neuen Erhebung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hervor. Dahinter folgen Berlin mit 743 Ladepunkten, München (392), Stuttgart (382) und Düsseldorf (209). Bei den Bundesländern liegt Bayern (2.715) vor Nordrhein-Westfalen (2.345), Baden-Württemberg (2.205), Hessen (1.179) und Niedersachsen (1.172).

Die Zahl der Ladestationen für Elektroautos ist bis Mitte 2018 innerhalb eines Jahres um 25 Prozent auf rund 13.500 Ladepunkte gestiegen. Dazu kommen rund 6.700 Ladesäulen in Deutschland, die nur zum Teil öffentlich zugänglich sind, etwa bei Unternehmen. „In einigen Städten ist die Abdeckung bereits so hoch, dass sich gerade eine Handvoll Autos einen Ladepunkt teilen“, sagte der Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, Stefan Kapferer. Die Bundesregierung hatte ursprünglich das Ziel ausgegeben, dass bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen fahren sollen. Das gilt aber inzwischen als nicht mehr erreichbar.

Bisher führten Skeptiker die unzureichende Lade-Infrastruktur als ein Haupthindernis für den Durchbruch der Elektromobilität an – neben dem vergleichsweise hohen Preis der Fahrzeuge und der geringeren Reichweite im Vergleich zu Verbrennern. Die Neuzulassungen von Elektroautos waren zuletzt deutlich gestiegen. Im ersten Halbjahr wurden rund 17.000 reine Elektrofahrzeuge neu zugelassen – fast 70 Prozent mehr als vor einem Jahr. Reine E-Autos haben damit einen Marktanteil von 0,9 Prozent erreicht.

In Deutschland waren laut Kraftfahrtbundesamt Anfang 2018 rund 46,5 Millionen Pkw zugelassen, darunter 236.710 Hybridautos (0,51 %) und 53.861 reine Elektroautos (0,12 %). Die Branche erwartet nach früheren Angaben, dass E-Autos – entweder als Hybrid- oder als reine E-Mobile – bis 2025 bei den Neuzulassungen auf einen Anteil von 15 bis 25 Prozent kommen.

Warten auf konkurrenzfähige Modelle

Der Durchbruch der Elektromobilität könne erst gelingen, wenn die Automobilindustrie „endlich Modelle auf den Markt bringt, die in Preis und Leistung mit Verbrennern konkurrieren können“, sagte Kapferer. Da mehr als 80 Prozent der Ladevorgänge zuhause oder am Arbeitsplatz stattfinden, sei es zudem wichtig, dass der Ausbau der privaten Ladeinfrastruktur erleichtert wird.

Kapferer forderte zudem, rechtliche Hürden abzubauen und zugleich finanzielle Anreize zu schaffen. Wer ein Elektroauto als Dienstwagen auch privat nutzt, kann ab 2019 mit Steuervorteilen rechnen – so soll die Nachfrage stärker steigen.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45495847 / Technik)

Plus-Fachartikel

Jaguar Land Rover: Ins Wanken geraten

Jaguar Land Rover: Ins Wanken geraten

Während Jaguar in Deutschland nach wie vor wächst, leidet die Erfolgsmarke Land Rover stark unter der Dieselkrise. Für die Händler, die mehrere Millionen Euro in ihre Betriebe investiert haben, ist die aktuelle Situation kein Zuckerschlecken. lesen

Influencer-Marketing: Meinungsmacher nutzen

Influencer-Marketing: Meinungsmacher nutzen

Blogger, Instagramer oder Youtuber sind inzwischen gefragte Werbepartner für viele Unternehmen. Auch für Autohändler kann eine solche Kooperation nützlich sein – wenn man sich seiner Ziele bewusst ist und auf die richtigen Partner setzt. lesen