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Diesel-Update auch für den Seat Leon

| Autor / Redakteur: Niko Ganzer / Viktoria Hahn

Hierzulande sind etwas über 4.800 Seat Leon der dritten Modellgeneration für die Umprogrammierung des Motorsteuergeräts vorgemerkt. Die Maßnahme soll rund eine Stunde dauern.

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Seit Juni sind hierzulande 4.818 Dieselmodelle des Leon für die etwa eine Stunde dauernde Prozedur beim Seat-Vertragspartner eingeplant.
Seit Juni sind hierzulande 4.818 Dieselmodelle des Leon für die etwa eine Stunde dauernde Prozedur beim Seat-Vertragspartner eingeplant.
(Foto: Seat)

Unter dem Aktionscode „23AJ“ findet für den Seat Leon (Typ 5F) des Modelljahres 2016 derzeit ein Softwareupdate statt. „Es wurde eine optimierte Motorsteuergeräte-Software entwickelt, welche eine Reduzierung der Stickoxidemissionen, also eine Verbesserung des Abgasverhaltens bewirkt“, erklärte ein Sprecher der VW-Tochter auf Anfrage. Die Maßnahme sei Folge einer „Vereinbarung im Rahmen des Nationalen Forums Diesel“.

Damit steht dieser Rückruf nicht im Zusammenhang mit der kürzlich gemeldeten Wiederholung des ursprünglichen Softwareupdates für den Skandalmotor EA189 im VW Eos. Ohnehin ist in der dritten Leon-Generation der Selbstzünder mit dem Kürzel EA288 verbaut, also der Nachfolger. Für dieses Aggregat gab es bislang erst einen offiziellen Rückruf beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA): Die Aktion „23Z7“ für den VW T6 datiert vom April 2019.

Seat verspricht: Keine negativen Auswirkungen durch das Update

Seit Juni sind hierzulande 4.818 Dieselmodelle des Leon für die etwa eine Stunde dauernde Prozedur beim Seat-Vertragspartner eingeplant. Ein Nachweis der Umprogrammierung des Motorsteuergeräts werde nach Durchführung ausgedruckt und der Bordmappe hinzugefügt, so der Sprecher. „Das Software-Update wird sich weder auf Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionswerte, Motorleistung, maximales Drehmoment und Geräuschemissionen noch auf die Dauerhaltbarkeit des Motors und des Abgasnachbehandlungssystems negativ auswirken“, betonte er abschließend.

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 Niko Ganzer

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Freier Journalist