Dieselrestwerte: Liquidität in Gefahr

Durch die Auswirkungen der Dieselkrise wird das Gebrauchtwagengeschäft in den Grundfesten erschüttert, glaubt Unternehmensberater Jörg Heidrich. Er erklärt, warum und wie Unternehmen den Schaden zumindest zum Teil begrenzen können.

| Autor: Die Fragen stellte Joachim von Maltzan

Jörg Heidrich glaubt, dass die Erträge im Gebrauchtwagengeschäft 2018 komplett schmelzen werden.
Jörg Heidrich glaubt, dass die Erträge im Gebrauchtwagengeschäft 2018 komplett schmelzen werden. (Bild: Brandt Partners Management Consultants)

Jörg Heidrich: Die Restwerte werden weiter sinken. Wie stark, hängt davon ab, wie die Hersteller den Verkauf der Neuwagen zusätzlich subventionieren und ob sie die Dieseleintauschprogramme fortführen. Die Situation gleicht der vor zehn Jahren im Zusammenhang mit der Abwrackprämie, als die künstlich geschaffene Nachfrage nach Neuwagen ganze Marktsegmente durch plötzlich fehlende Preisdifferenzierungen austrocknete.

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