Suchen

Digitalcheck für Händler – nur noch für kurze Zeit

| Autor: Martin Achter

Noch ist etwas Zeit: Autohäuser können bis Ende Februar ihr Onlinebusiness einem Check unterziehen. Bis dahin läuft die Bewerbungsfrist für den Internet Sales Award 2019.

(Bild: VCG/Weissenberger)

Hat Ihr Autohaus eine schlüssige Onlinestrategie? Machen Sie im Digitalmarketing und -vertrieb das Entscheidende richtig? Haben Sie Ideen, mit denen sich Ihr Handelsbetrieb im Internet von der Konkurrenz abhebt? Der Internet Sales Award 2019 (ISA) würdigt die Arbeit von Betrieben, die das Onlinegeschäft mit Herzblut vorantreiben und neue Ideen entwickeln. Die Bewerbungsfrist wurde jetzt bis Ende Februar erweitert.

Livechats, Onlineterminbuchung, Kundenportale: Die Digitalisierung des Handelsgeschäfts beschäftigt das Kfz-Gewerbe schon lange – trotzdem ist das Thema so aktuell wie nie: Das Fachmagazin »kfz-betrieb« lobt den Award für herausragende Leistungen im Onlinebusiness jetzt zum 16. Mal aus. Unterstützt wird der Branchenwettbewerb von den Partnern Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK), Mobile.de und TÜV Nord.

Internet Sales Award 2018: Die digitalen Top-Betriebe
Bildergalerie mit 33 Bildern

Teilnehmen können sowohl markengebundene Betriebe und Handelsgruppen als auch freie Handelshäuser. Die Betriebsgröße ist nachrangig, wichtig ist vielmehr eine schlüssige Onlinestrategie. Wie die Top-Platzierungen der letzten Jahre zeigen, können es durchaus auch kleinere Betriebe im Onlinebusiness mit den Großen der Branche aufnehmen. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2019.

Diese Vorteile bringt eine erfolgreiche Teilnahme beim Internet Sales Award:

  • Selbstcheck zur Onlinestrategie des eigenen Autohauses
  • Feedback einer Expertenjury
  • Umfangreiche mediale Berichterstattung in Fach- und Tagespresse
  • Motivationskick für die Belegschaft
  • Profilierung in der Branche als Innovationstreiber – auch gegenüber möglichen künftigen Mitarbeitern
  • Aufmerksamkeit von Herstellern und Importeuren

Autohändler können sich hier online bewerben. Auf der Website zum Award gibt es weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren.

Wie geht es nach Ende der Bewerbungsfrist weiter? Dann wählt die Jury eine Reihe von Top-Betrieben aus und besucht diese im Rahmen einer Rundreise. Vor Ort lassen sich die Juroren von den Verantwortlichen tiefere Einblicke in das Online- und Digitalbusiness geben. Nach der Rundreise fällt die endgültige Entscheidung über die Platzierungen.

Preisverleihung bei „Digital Automotive Days“

Bei der Preisverleihung erwartet die Betriebe 2019 eine Premiere. Diese findet nämlich am 4. Juni erstmals in Würzburg am Sitz der Redaktion »kfz-betrieb« statt – und zwar als exklusive Branchenparty und Vorabendgala zu den „Digital Automotive Days“, einer neuen Veranstaltung der Fachmedienmarke, bei der es um 100 Prozent digitale Autohauspraxis geht. Allen Teilnehmern des Internet Sales Awards 2019 wünschen wir viel Erfolg bei der Bewerbung!

(ID:45754064)

Über den Autor

 Martin Achter

Martin Achter

Redakteur Management & Handel bei »kfz-betrieb«