Digitale Preisschilder: Funky Preise

In Echtzeit auf dem Hof die gleichen Preise wie auf der Händlerwebsite und in Fahrzeugbörsen: Mit digitalen Preisschildern und per Funktechnologie wird dies für Autohäuser möglich. Daneben bietet die Technologie weitere Vorteile.

| Autor: Silvia Lulei

Das Projekt „Virtueller Schauraum“ beschränkt sich bislang auf das Gebrauchtwagenkonzept Approved. Das wichtigste Element sind elektronische Preisschilder.
Das Projekt „Virtueller Schauraum“ beschränkt sich bislang auf das Gebrauchtwagenkonzept Approved. Das wichtigste Element sind elektronische Preisschilder. (Foto: Mauritz)

Wer regelmäßig online shoppt, kennt das bestimmt: Die Ware, auf die man ein Auge geworfen hat, ist heute teurer als gestern; und morgen kann es schon wieder anders sein – ganz einfach weil sich die Preise nach Angebot und Nachfrage richten. Das gibt es aber nicht nur online, sondern auch im stationären Handel und ist besonders häufig in Elektronikmärkten zu beobachten. Mit digitalen Preisschildern ist es unter anderem möglich, die Angebots- und Nachfragedynamik in Ladenregalen sichtbar zu machen und dabei die Verkaufskanäle on- und offline anzugleichen. Aber nicht nur dort: Seit einigen Jahren sieht man elektronische Preisschilder immer häufiger auch im Automobilhandel.

In Verbindung mit einem Dealer- oder einem Bestandsmanagementsystem lassen sich die Fahrzeugpreise auf Knopfdruck nachfrageorientiert anpassen. Und gleichzeitig halten digitale Preisschilder noch weitere Vorteile für den Handel bereit:

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 45984625 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Volvo: „Wir setzen unser Wachstum fort“

Volvo: „Wir setzen unser Wachstum fort“

Volvo elektrifiziert konsequent sein Modellportfolio. Der Wermutstropfen für die Händler ist: Bei den Stromern und Plug-in-Hybriden sinkt die Grundmarge. Geschäftsführer Thomas Bauch schildert, wie er das wettmachen will, und warum sich der Importeur strukturell neu aufstellt. lesen

Unternehmensfinanzierung: Auf sichere Beine stellen

Unternehmensfinanzierung: Auf sichere Beine stellen

Jeder Betrieb braucht eine sinnvoll geregelte Finanzierung, um das tägliche Geschäft betreiben zu können. Dabei sollte man nach Ansicht des Unternehmensberaters Carl-Dietrich Sander einige wichtige Grundsätze beachten. lesen