Digitale Prozesse: Von de luxe bis halb gar

Bei der Digitalisierung von Prozessen im Autohaus gibt es eine Dreiklassengesellschaft: Die einen gründen eigene Entwicklungsabteilungen. Die anderen kaufen fertige Systeme teuer zu. Und dann gibt es noch diejenigen mit halb garen Lösungen.

| Autor: Dominik Faust

Mit De-luxe-Systemen können Kunden Servicetermine auch von der Küche aus vereinbaren.
Mit De-luxe-Systemen können Kunden Servicetermine auch von der Küche aus vereinbaren. (Bild: © Daisy Daisy - stock.adobe.com)

Eigentlich ist es ganz einfach: Immer mehr Kunden wollen für die Kommunikation mit ihrem Autohaus möglichst digitale Wege nutzen. Doch die Krux ist: Wer diese Wege nicht bietet, verliert Geld. Wer diese Wege bietet, verliert auch Geld. Digitalisierung bedeutet eben immer auch Investition in Technik wie das Beispiel der Online-Terminvereinbarung zeigt. Es steht exemplarisch für die digitale Dreiklassengesellschaft, in die sich der Autohandel nüchtern betrachtet mittlerweile einteilen lässt.

Da sind zunächst einmal diejenigen, die die Digitalisierung selbst in die Hand nehmen. Exemplarisch dafür ist das Autohaus Kunzmann in Aschaffenburg. Der Händler hat im vergangenen Jahr eine eigene kleine Abteilung gegründet. Die siebenköpfige „Digital Unit“ identifizierte unter anderem die Online-Terminvereinbarung als einen zentralen Prozess, der sich gut digitalisieren lässt. Doch der Anspruch von Geschäftsführer Andreas Tetzloff an ein solches System ist hoch: „Wir möchten, dass unsere Kunden künftig auch die Form ihrer Ersatzmobilität für die Dauer des Werkstattaufenthalts wählen können“, erklärte er im Gespräch mit »kfz-betrieb«.Das bedeutet, dass die Prozesse für jede Mobilitätsform (Mietwagen, Carsharing, Taxi etc.) ebenfalls in eine Applikation integriert bzw. Schnittstellen zu diesen geschaffen werden müssen.

Dominik Faust
Über den Autor

Dominik Faust

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 45342023 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Mercedes-Benz: Frischer Retail-Auftritt

Mercedes-Benz: Frischer Retail-Auftritt

Die neuen Autohäuser von Mercedes-Benz können sich sehen lassen. Vieles wird digitaler, der Kontakt zu den Kunden soll noch persönlicher, „proaktiver“ werden. Am zuweilen kritisierten Konzept der „Empfangsdame“ dagegen will man noch arbeiten. lesen

Autobanken: In schwierigem Fahrwasser

Autobanken: In schwierigem Fahrwasser

Das Geschäftsjahr 2019 war für Banken und vor allem für Autobanken sehr erfolgreich. Mit der Coronakrise hat sich das geändert. Die notwendige Risikovorsorge lässt die Gewinne abschmelzen. lesen