Digitaler Vertrieb: Abo geht nur mit Handel

Autor / Redakteur: Das Gespräch führte Julia Mauritz / Julia Mauritz

Cluno gehört zu den Pionieren des digitalen Autoabomodells. Eineinhalb Jahre nach dem Start zieht Mitgründer und CEO Nico Polleti eine Zwischenbilanz und schildert, warum er auf die Kooperation mit Autohäusern setzt.

Nico Polleti will den Premiumbereich neben der Kooperation mit Porsche weiter ausbauen.
Nico Polleti will den Premiumbereich neben der Kooperation mit Porsche weiter ausbauen.
(Bild: Cluno)

Redaktion: Cluno ist jetzt seit eineinhalb Jahren auf dem Markt. Wie hat sich die Plattform seitdem entwickelt?

Nico Polleti: Die genaue Zahl unserer Abonnenten nennen wir nicht. Was wir sagen können, ist, dass die Zahl sehr schnell steigt. Seit dem Start der iPhone-App im vergangenen Herbst haben sie 20.000 Nutzer heruntergeladen, und die Zahl der Abonnenten steigt seitdem Monat für Monat um 20 Prozent.