Digitales Bonusportal: Push statt Post

Lange grübelte Mirko Janovich, wie er Kunden einfacher dazu bewegen könnte, ihre E-Mail-Adresse preiszugeben. Inzwischen setzt der Geschäftsführer des Darmstädter Suzuki-Autohauses AVS auf ein digitales Bonusportal. Mit Erfolg.

| Autor: Christoph Seyerlein

Seit Anfang 2019 hat Mirko Janovich ein eigenes Bonusportal für sein Autohaus AVS in Darmstadt.
Seit Anfang 2019 hat Mirko Janovich ein eigenes Bonusportal für sein Autohaus AVS in Darmstadt. (Bild: Seyerlein/»kfz-betrieb«)

Analog ist gut, digital ist besser. Noch vor knapp einem Jahr betrieb das Darmstädter Suzuki-Autohaus AVS sein Marketing vor allem auf dem Postweg – kostenintensiv, bei gleichzeitig hohen Streuverlusten. Mittlerweile sind aus den gedruckten Briefen überwiegend automatisiert verschickte E-Mails geworden. Das Mittel zum Zweck: ein webbasiertes Bonus-Dialog-Portal.

Schon länger hatte AVS-Geschäftsführer Mirko Janovich festgestellt: „Uns fehlen die E-Mail-Adressen unserer Kunden.“ Auf die Idee, jenes Problem mit einem eigenen Portal zu lösen, brachten Janovich, der auch als Präsident des Suzuki-Händlerverbands tätig ist, verschiedene Kollegen aus dem Partnernetz der japanischen Marke. „Neugier weckte bei mir dabei, dass vor allem kleinere Händler von ihren Portalen schwärmten“, erklärt Janovich.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46143596 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Volvo: „Wir setzen unser Wachstum fort“

Volvo: „Wir setzen unser Wachstum fort“

Volvo elektrifiziert konsequent sein Modellportfolio. Der Wermutstropfen für die Händler ist: Bei den Stromern und Plug-in-Hybriden sinkt die Grundmarge. Geschäftsführer Thomas Bauch schildert, wie er das wettmachen will, und warum sich der Importeur strukturell neu aufstellt. lesen

Unternehmensfinanzierung: Auf sichere Beine stellen

Unternehmensfinanzierung: Auf sichere Beine stellen

Jeder Betrieb braucht eine sinnvoll geregelte Finanzierung, um das tägliche Geschäft betreiben zu können. Dabei sollte man nach Ansicht des Unternehmensberaters Carl-Dietrich Sander einige wichtige Grundsätze beachten. lesen