Digitalstrategien der großen Autohändler: Volle Datenkraft voraus

Von neuen Kommunikationskanälen über die Prozessautomatisierung bis hin zu neuen Funktionen und Abteilungen: Die großen Autohausgruppen arbeiten mit unterschiedlichen strategischen Ansätzen daran, sich für das digitale Zeitalter fit zu machen.

| Autor: Julia Mauritz

Die digitale Beratung ist ein strategischer Ansatz, den Autohausgruppen verfolgen.
Die digitale Beratung ist ein strategischer Ansatz, den Autohausgruppen verfolgen. (Bild: Juergen Leupold)

Alexa, öffne die Lueg-Terminbuchung: Was für die einen wie Zukunftsmusik klingt, ist bei der traditionsreichen Bochumer Autohausgruppe Lueg AG schon Realität. Die Kunden, die ein Alexa-Gerät besitzen und die kostenlose Anwendung Lueg-Terminbuchung heruntergeladen haben, starten mit diesem Satz den digitalen Buchungsprozess für einen Reifenwechsel oder eine Hauptuntersuchung. Der Kunde wählt einen Standort, Alexa schlägt die nächsten freien Termine vor und fragt das Kennzeichen des Fahrzeugs ab. Mit dem Befehl „Buchen“ ist der Termin fix.

Mit keinem anderen strategischen Thema haben sich 2018 vor allem die größeren Autohausgruppen so stark auseinandergesetzt wie mit der Digitalisierung. Die Bandbreite der Projekte ist dabei enorm: Das Spektrum reicht vom papierlosen Autohaus über die Zentralisierung des Leadmanagements bis hin zu neuen Kommunikationsmöglichkeiten und Vertriebskanälen.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 45639571 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Polestar: Verkaufen nicht erwünscht

Polestar: Verkaufen nicht erwünscht

In Oslo hat die Premium-Elektromarke ihren europaweit ersten Polestar-Space eröffnet. Einen Verkäufer sucht man hier vergeblich: Dennoch stellt der Hersteller auch den deutschen Store-Betreibern ein attraktives Geschäftsmodell in Aussicht. lesen

Buchhaltung: Jahresabschluss-Check

Buchhaltung: Jahresabschluss-Check

Es ist wie das große Reinemachen: Für den Jahresabschluss muss ein Unternehmen eine komplette Bestandsaufnahme durchführen und quasi in die letzten Winkel des Geschäfts blicken. Das erfordert einige Vorarbeiten. lesen