DMS: Das Geld liegt im Autohaus

Kfz-Betriebe könnten aus ihrem Dealer-Management-System deutlich mehr monetären Nutzen ziehen: Wo es aktuell noch hakt, erklären die beiden Lenker des Lindlaer Softwarespezialisten Loco-Soft.

| Autor: Das Gespräch führte Prof. Anita Friedel-Beitz

Die Macher bei Loco-Soft: (v. li.) Ralf Koke und Wolfgang Börsch.
Die Macher bei Loco-Soft: (v. li.) Ralf Koke und Wolfgang Börsch. (Foto: Loco-Soft)

Ralf Koke: Da ist zunächst der große Bereich der Herstelleranbindungen. Weil immer mehr Daten ausgetauscht werden, kommunizieren die Systeme immer tiefer miteinander. Wir können hier schon fast von Big Data sprechen. So gibt es schon Datenströme vom DMS über die Herstellersoftware bis hin zu Smartphone-Apps für Endkunden. Gleiches gilt für die andere Richtung: Beispielsweise wandern Termine, die im Werkstattplanungssystem eines Herstellers erfasst wurden, in unseren Werkstatt-Terminplaner. Diese tiefgreifende Kommunikation ist für alle Beteiligten mit einem hohen Aufwand verbunden.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43863434 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Kia: Potenzial in Deutschland

Kia: Potenzial in Deutschland

Der koreanische Autobauer Kia will europaweit weiter wachsen. Emilio Herrera, COO von Kia Motors Europe, sieht auch in Deutschland noch Steigerungsmöglichkeiten und will vor allem die Modellpalette weiter ausbauen und auffächern. lesen

Vertriebs Award 2019: Die Nummer eins in Rheda

Vertriebs Award 2019: Die Nummer eins in Rheda

Auto-Zentrale Karl Thiel in Rheda-Wiedenbrück ist Gesamtsieger des Vertriebs Awards 2019. Das Unternehmen wurde zudem in der Kategorie „Freizeitmobile“ für seinen strategischen Weitblick und die verkäuferische Performance ausgezeichnet. lesen