DMS-Partnerschaft für den Handel

Autor / Redakteur: Andreas Grimm / Andreas Grimm

Für den Handel geht ohne Dealer-Management-Systeme gar nichts mehr. Nun fordert die Digitalisierung neue Features. Der Anbeiter One Dealer hat darauf reagiert und holt sich für die Vermarktung eine Managementberatung ins Boot.

Firmen zum Thema

Ohne DMS geht wenig im Autohaus, doch nun müssen die Programme die Anforderungen der Digitalisierung mit berücksichtigen.
Ohne DMS geht wenig im Autohaus, doch nun müssen die Programme die Anforderungen der Digitalisierung mit berücksichtigen.
(Foto: Mauritz)

Die Management- und IT-Beratung MHP und der Hersteller von Dealer-Management-Systemen „One Dealer“ arbeiten künftig zusammen. Laut einer MHP-Pressemitteilung richtet sich die strategische Partnerschaft der beiden Unternehmen auf die Unterstützung von Autohäusern in der digitalen Transformation.

Erste Zielgruppe der beiden Unternehmen sind Mercedes-Benz-Vertragshändlern in Deutschland und Österreich. Sie sollen mit dem Dealer-Management-System (DMS) „One Dealer Cloud-Plattform“ ausgerüstet werden. MHP wolle dabei sowohl als Einführungspartner als auch als Verkäufer agieren. Das ist insofern interessant, als das Beratungsunternehmen eine mehrheitliche Tochter der Porsche AG ist.

Das One-Dealer-DMS ist den Angaben zufolge SAP-basiert und soll den Händlern alle relevanten Funktionen an die Hand geben, „die sie für den modernen Omnichannel-Vertrieb benötigen“, heißt es. In die Einführung in den Autohäusern fließen zudem Erfahrungen aus verschiedenen Autohausprojekten ein, versichert Hartmut Mast von MHP. Das One-Dealer-System überzeuge in den Punkten Aktualität, Funktionalität und Investitionssicherheit.

Durch die Einführung des Systems über MHP erhalten die Autohäuser für sämtliche Bereiche und Prozesse einen zentralen Ansprechpartner. Autohäuser könnten so eine umfassende Dienstleitung erhalten, die von der Digitalisierungsstrategie über die Prozessgestaltung bis zur Umsetzung reicht.

Weitere Informationen über DMS-Systeme und eine Anbieterübersicht fasst ein Fachartikel für registrierte User zusammen.

(ID:45320852)