Logo
14.11.2019

Artikel

Studie: Young Professionals achten vor allem auf das Gehalt

Das Grundgehalt ist auch in diesem Jahr für alle Young Professionals in Deutschland die wichtigste Eigenschaft, die Arbeitgeber attraktiv macht. Welche weiteren Faktoren besonders hoch im Kurs stehen und welche Unternehmen am beliebtesten sind, zeigt die aktuelle Studie von Unive...

lesen
Logo
08.11.2019

Artikel

Porsche 911 Turbo: Mit Lader statt Ladegerät

Porsche lässt es noch einmal richtig krachen: Bevor die Elektriker ganz das Kommando übernehmen in Zuffenhausen, krönen die schnellen Schwaben den Elfer noch einmal mit einem Turbo. Während der Taycan schon die neue Zeit einläutet, halten die Entwickler bei letzten Abstimmungsfah...

lesen
Logo
30.10.2019

Artikel

German Car of The Year 2020: Der Gewinner steht fest

Fünf Modelle standen im Finale: BMW 3, Mazda 3, Opel Corsa, Peugeot 208 und Porsche Taycan. Die Jury aus Autojournalisten wählte nun den Nachfolger des Vorjahressiegers Jaguar I-Pace.

lesen
Logo
29.10.2019

Artikel

Porsche beteiligt sich an Software-Start-up aus Israel

Porsche bekräftigt seine Kooperation mit dem israelischen Start-up Tactile Mobility mit einer Minderheitsbeteiligung. Der Softwarespezialist simuliert einen künstlichen Tastsinn, der künftig in Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen soll.

lesen
Logo
28.10.2019

Artikel

Neuer Bio-Werkstoff CNF: Kommen bald Autos aus Papier?

Wissenschaftler sind immer auf der Suche nach neuen Werkstoffen. Auf der Tokyo Motor Show gab es jetzt eine Studie mit Bauteilen aus Zellulose-Nanofasern zu sehen. Das Material könnte in Zukunft häufiger zum Einsatz kommen.

lesen
Logo
25.10.2019

Artikel

Die neuen E-Autos 2020: Für jeden etwas dabei

Die Elektro-Revolution in der Mobilität kommt nur langsam voran. Kommendes Jahr wird sie in Form einer Flut neuer Modelle konkrete Formen annehmen.

lesen
Logo
16.10.2019

Artikel

Bericht: Hunderte Porsche-Server ausgefallen – Produktionsstillstand

Am Dienstag (15. Oktober) sind laut einem Bericht von „Spiegel“ Hunderte Server beim Sportwagenhersteller ausgefallen. In Leipzig und im Stammwerk Zuffenhausen stand die Produktion still. Anders als beim Automatisierungsunternehmen Pilz geht man allerdings nicht von einem externe...

lesen
Logo
15.10.2019

Artikel

Porsche 718 Cayman GT4 Sports Cup Edition: Auch für die Rennstrecke

Mit dem 718 Cayman GT4 bietet Porsche eine feine Fahrmaschine – auch für die Rennstrecke. Ein neues Sondermodell setzt diese Auslegung nun auch optisch noch deutlicher in Szene.

lesen
Logo
11.10.2019

Artikel

Porsche will Fluggeräte bauen

Der Sportwagenhersteller will seine Produktpalette erweitern: Gemeinsam mit dem US-Flugzeugbauer Boeing will Porsche unter anderem einen elektrischen Senkrechtstarter entwickeln.

lesen
Logo
11.10.2019

Artikel

Urban Air Mobility: Porsche und Boeing kooperieren

Porsche und Boeing wollen den Markt für Premium Urban Air Mobility (UAM) gemeinsam erschließen. Ziel der Kooperation ist es, die Stärken und das Wissen beider Unternehmen zu bündeln, um die Zukunft urbaner Fluggeräte zu untersuchen.

lesen
Logo
25.09.2019

Artikel

Porsche Taycan: Eine Mischung aus Achterbahn und Star Trek

Nach vier Jahren Vorarbeit ist der Porsche Taycan endlich da. Der Stromer ist ein Bilderbuch-Sportwagen und verdammt schnell. In manchen Punkten sind die Ingenieure aber über das Ziel hinausgeschossen.

lesen
Logo
13.09.2019

Artikel

Porsche erhöht Beteiligung an Rimac

Porsche erhöht seinen Anteil am kroatischen Sportwagenhersteller auf 15,5 Prozent. Die Unternehmen wollen ihre Zusammenarbeit im Bereich der Batterietechnik ausbauen. Für Porsche-Finanzvorstand Lutz Meschke hat die Verbindung enormes Potenzial.

lesen
Logo
10.09.2019

Artikel

Porsche startet Produktion des Taycan

Nach der Weltpremiere hat Porsche nun die Produktionsstätte des elektrisch angetriebenen Taycan offiziell eröffnet. Die Fertigung ist vernetzt, flexibel und CO2-neutral.

lesen
Logo
09.09.2019

Artikel

Meschke: „Sind von Mate Rimac und seiner Firma überzeugt“

Porsche erhöht seine Anteile am kroatischen Sportwagenhersteller auf 15,5 Prozent. Die Unternehmen wollen ihre Zusammenarbeit im Bereich der Batterietechnik ausbauen. Finanzchef Lutz Meschke zeigte sich euphorisch.

lesen
Logo
06.09.2019

Artikel

Porsche-Classic-Partner stellen Technik-Zertifikat aus

Die Classic-Abteilung des Stuttgarter Autobauers bietet Besitzern eines historischen Zuffenhauseners Modells ab sofort neben der „Geburtsurkunde“ ein weiteres fahrzeugspezifisches Dokument an.

lesen
Logo
02.09.2019

Artikel

Work-Life-Balance: Wie schlägt sich die Automobilindustrie?

Immer mehr Berufstätige legen Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben. Einer Umfrage von Glassdoor zufolge spielen jedoch noch weitere Faktoren für Zufriedenheit am Arbeitsplatz eine wichtige Rolle.

lesen
Logo
26.08.2019

Artikel

7:42 Minuten: Taycan-Prototyp knackt Nordschleife-Rekord

Porsche hat auf der Nürburgring Nordschleife einen Rekord für viertürige, vollelektrische Sportwagen aufgestellt. Für den E-Renner Taycan gab es kürzlich auch erstmals einen Einblick in den Innenraum.

lesen
Logo
23.08.2019

Artikel

Die E-Autos der IAA 2019

Schon häufiger wurde auf der IAA die Mobilitätswende propagiert. Dieses Mal wird es allerdings ernst, denn nun sind die E-Autos in breiter Vielfalt da. Die neuen PS-Boliden, Volumenmodelle und SUV werden da fast zu Statisten degradiert.

lesen
Logo
21.08.2019

Artikel

Porsche investiert in israelisches Startup TriEye für bessere Sicht und höhere Sicherheit

Das israelische Startup-Unternehmen TriEye, dessen SWIR-(Short-Wave-Infra-Red)-Sensorik die Sicht bei widrigen Wetter- und Nachtbedingungen verbessert, hat seine A-Finanzierungsrunde mit einer Investition des deutschen Sportwagenherstellers Porsche auf 19 Mio US-$ erweitert.

lesen
Logo
13.08.2019

Artikel

Mit Turbo, S und E – Mehr Power für den Porsche Cayenne

Porsche bringt den Cayenne in einer satt motorisierten Topvariante, die den potenten Konzern-Achtzylinder mit einer starken E-Maschine verbindet. Dass der Zuffenhausener Plug-in-Hybrid vorerst kein E-Kennzeichen erhält, dürften seine Kunden verschmerzen können.

lesen
Logo
08.08.2019

Artikel

Die IAA-Neuheiten von Audi bis Volkswagen

Am 12. September startet die IAA – in diesem Jahr fehlen jedoch einige etablierte Hersteller. Angesichts der Menge neuer Modelle und Studien dürfte die Messe dennoch so spannend wie eh und je sein.

lesen
Logo
05.08.2019

Artikel

Das Porsche 911 Carrera S Cabriolet bleibt ein Traumwagen

Neuer Elfer, Cabrio, Sommer: Das Leben eines Autotesters kann manchmal hart sein. Wir haben es trotzdem auf uns genommen, das vielleicht perfekteste Sport-Cabrio überhaupt auszureiten. Wobei, ganz perfekt ist selbst ein 911er nicht.

lesen
Logo
01.08.2019

Artikel

Mahle, Mercedes-Benz Grand Prix und Porsche: Die Personalien der Woche

Mahle gründet einen neuen Geschäftsbereich für Elektronik und Mechatronik. Das Formel-1-Team Mercedes-Benz Grand Prix findet einen Nachfolger für den verstorbenen Aufsichtsratschef Niki Lauda. Ein Überblick.

lesen
Logo
30.07.2019

Artikel

Carrera rundet Elfer-Modellpalette ab

Nun ist die Familie komplett: Porsche bietet nun für die aktuelle Generation des Erfolgsmodells 911 auch die Carrera-Versionen an. Coupé und Cabrio sorgen für einen standesgemäßen Einstieg in das Elfer-Portfolio.

lesen
Logo
29.07.2019

Artikel

Porsches Taycan rollt bald vom Band – noch fehlen Mitarbeiter

Der lang erwartete E-Renner von Porsche steht in den Startlöchern, die Anzahl der Vorbestellungen stimmt hoffnungsvoll. Um den Taycan planmäßig vom Band rollen zu lassen, hat der Premiumhersteller knapp 1.000 Mitarbeiter an Bord geholt. Doch noch sind Hunderte Stellen offen.

lesen
Logo
29.07.2019

Artikel

Porsche-Produktionschef: „Zulieferer müssen jetzt ihren Beitrag leisten“

In Zuffenhausen hat der Sportwagenhersteller bereits durch „reduzieren und optimieren“ eine CO2-neutrale Fabrik für den neuen Taycan geschaffen. Die erwartet Porsches Produktionschef Albrecht Reimold auch von den Lieferanten – in nicht allzu ferner Zukunft.

lesen
Logo
24.07.2019

Artikel

Porsche 356 RSR: Mehr Sechsundfünfziger geht nicht!

Der Porsche-Spezialbetrieb „Emory Motorsports“ aus Hollywood dürfte, nein hat den radikalsten Umbau des ersten Porsche-Modells auf die Räder gestellt. Puristen werden beim Anblick des Ergebnisses heulen – Resto-Custom-Fans hingegen Freudentränen vergießen.

lesen
Logo
17.07.2019

Artikel

Holoride und Porsche: VR-Unterhaltung für den Rücksitz

Auf der Rückbank eines Porsches das Weltall erkunden: Auf dem sogenannten „Expo Day“ der Plattform Startup Autobahn zeigte der Sportwagenhersteller gemeinsam mit dem Start-up Holoride, wie Porsche künftig seine Insassen unterhalten könnte.

lesen
Logo
09.07.2019

Artikel

Porsche erneuert den 911 RSR

Porsche hat den 911 RSR überarbeitet. Der Sechszylinder-Saugmotor bleibt dem Fahrzeug jedoch erhalten.

lesen
Logo
19.06.2019

Artikel

Porsche 718 GT4 und Spyder: Der Sauger ist zurück

Mit dem letzten Modellwechsel hat Porsche den Sechszylinder aus seinem Einstiegs-Sportler 718 verbannt. Nun kehrt er zurück – stark wie nie.

lesen
Logo
17.06.2019

Artikel

Porsche Carrera S: Ein echter 911er

Die achte Generation des Porsche 911 ist nicht nur stärker, schneller und digitaler denn je, sondern erreicht zudem ein neues Level in Sachen Fahrdynamik. Wir haben den neuen Carrera S der Baureihe 992 getestet.

lesen
Logo
13.06.2019

Artikel

Porsche, Abas Software und Ford: Die Personalien der Woche

Porsches Korea-Chef wechselt nach Japan und Nuance hat einen neuen CEO für den ausgegliederten Automotive-Geschäftsbereich. Außerdem soll ein neuer CTO bei Abas Software die Technologiestrategie des ERP-Unternehmens weiterentwickeln. Ein Überblick.

lesen
Logo
11.06.2019

Artikel

Porsche: Der Zweck heiligt die Mittel-Motoren

Vor 50 Jahren brachte Porsche mit dem 914 den ersten serienmäßigen Mittelmotor-Sportwagen „Made in Germany“ auf den Markt. Das Zuffenhausener Museum widmet dem „Volksporsche“ derzeit eine Sonderschau.

lesen
Logo
03.06.2019

Artikel

Porsche Taycan: Leise Revolution im Wald um Weissach

Bevor das erste Elektroauto von Porsche seine finale Freigabe bekommt, muss es sich erst noch in den Wäldern um Weissach bewähren. Denn vor allem auf solchen einsamen Landstraßen kann der Taycan seine wichtigste Eigenschaft unter Beweis stellen: Dass er ein echter Porsche ist.

lesen
Logo
27.05.2019

Artikel

Neues Vergabekriterium für Zulieferer: VW führt „S-Rating“ ein

Volkswagen will einen Nachhaltigkeitstest für seine Zulieferer und Partner einführen: Mit Hilfe des neuen „S-Ratings“ sollen künftige Aufträge nur an verantwortungsvolle Lieferanten gehen.

lesen
Logo
21.05.2019

Artikel

Porsche Cayenne Coupé: Schräger Dynamiker

Auch Porsche spielt jetzt in der SUV-Coupé-Liga mit. Der schräge Cayenne soll BMW X6 und Co. mit reichlich Dynamik in die Parade fahren.

lesen
Logo
17.05.2019

Artikel

Von Biofaser-Verbund zu Stahl: Materialvielfalt beim Leichtbau

Der bekannte Reflex „Leichtbau = Aluminium“ ist nicht immer angebracht. Werkstoffe wie Stahl, Magnesium und Biofaser-Verbund eignen sich ebenfalls selbst für extreme Rahmenbedingungen. Einen Überblick dazu gab es beim »Leichtbau-Gipfel« in Würzburg.

lesen
Logo
17.05.2019

Artikel

Die Simulation unterstützt den Konstrukteur

Entwickler gehen bei der Bauteilkonstruktion immer stärker in den Grenzbereich. Dabei müssen sie sich auf die Ergebnisse der Simulation verlassen können. Zwei Datenbanken spielen dabei eine immer wichtigere Rolle.

lesen
Logo
14.05.2019

Artikel

Wie Affective Computing die Grenzen verschiebt

Maschinen zeigen uns den Weg, weisen auf Termine hin oder mahnen, wenn wir uns nicht ausreichend bewegen. Sie fahren Auto, kochen, malen, musizieren und erkennen Probleme, bevor sie auftreten. Doch das komplizierte, undurchsichtige Wesen Mensch bleibt ihnen ein Rätsel. Die Frage ...

lesen
Logo
10.05.2019

Artikel

Porsche Macan S: Der Fremdzünder

Mit dem Turbo-Sechszylinder ist der Macan S souverän motorisiert und fährt sich durchaus sportlich. Vielfahrer dürften den Diesel trotzdem vermissen.

lesen