Drivelog: Neuer Eigentümer kündigt Comeback mit anderem Ansatz an

Added Value Unlimited hat Markenrechte erworben

| Autor: Jakob Schreiner

Das Erscheinungsbild bleibt unverändert – das Portal soll aber verstärkt B2B-Kunden zusammenbringen.
Das Erscheinungsbild bleibt unverändert – das Portal soll aber verstärkt B2B-Kunden zusammenbringen. (Bild: Added Value)

Das ehemalige Bosch-Werkstattportal Drivelog soll bald wieder online gehen. Das kündigte die Added Value Unlimited GmbH vergangene Woche an, welche die Markenrechte des Portals erworben hat. Bosch hatte das Vermittlungsportal im Dezember des letzten Jahres abgeschaltet. Grund dafür waren zu geringe Konversionsraten, um die Seite wirtschaftlich betreiben zu können.

Der neue Markeninhaber legt für den Relaunch der Seite – der noch im ersten Halbjahr 2019 erfolgen soll – allerdings den Fokus auf völlig andere Dinge als vorher. Wie der Added-Value-Geschäftsführer Mario Jahn auf Anfrage von »kfz-betrieb« sagte, steht künftig im Vordergrund, Werkstätten und Teilehändler auf einem B2B-Teilemarktplatz zusammenzubringen. Hierzu seien derzeit Gespräche mit Kooperationspartnern im Gange – Details will das Unternehmen erst nach dem Abschluss bekannt geben. Klar ist: Werkstätten sollen sich kostenlos registrieren und einige Grundfunktionen nutzen können. Zahlungspflichtige Services sollen im Lauf der Zeit angeboten werden – aber auch hier sei es noch zu früh, um diese konkret zu benennen.

Nach wie vor wird für Werkstätten die Möglichkeit bestehen, sich über ein Web-Profil mit einem eigenen Internetauftritt der potenziellen Kundschaft zu präsentieren. Entsprechende Suchfunktionen für den Werkstattkunden bleiben erhalten. Von der klassischen, kostenpflichtigen Reparaturvermittlung nimmt Jahn dagegen Abstand. Das „neue“ Drivelog greife nicht in den Vermittlungsprozess ein. Auch Gebühren will der neue Anbieter nicht verlangen. „Es gibt heute noch keine geeignete Technologie, um diesen Prozess für alle Beteiligten vernünftig abzubilden“, sagt Jahn. Ganz ausschließen möchte er diese Möglichkeit für die Zukunft allerdings nicht, eine Einführung sei zu einem späteren Zeitpunkt denkbar, wenn „der Markt und die Kunden dazu bereit sind“.

Das Esslinger Unternehmen Added Value betreibt auch autohupe.de, ein B2C-Portal mit Onlineshop, Nutzerforum und Werkstattvermittlung. Das Portal soll nach dem Relaunch von Drivelog bestehen bleiben.

Bosch gibt Werkstattportal Drivelog auf

Bosch gibt Werkstattportal Drivelog auf

20.11.18 - Online einen Servicetermin buchen kommt für viele Kunden offenbar nicht in Frage. Zumindest gilt das für die Nutzer von Drivelog. Bosch nimmt deshalb sein Werkstattportal vom Markt. Andere Anbieter sind von der grundsätzlichen Idee aber weiterhin überzeugt. lesen

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45804327 / Service)

Plus-Fachartikel

Reifenhandelskonzepte: Damit’s rund läuft

Reifenhandelskonzepte: Damit’s rund läuft

Auch im Reifengeschäft gibt es konzeptionelle Unterstützung für Werkstätten. Diese reicht vom Einkauf über den Service bis hin zur Vermarktung der Pneus. Aber auch der Kfz-Service gewinnt für die Konzeptgeber zunehmend an Bedeutung. Eine Übersicht. lesen

Continental: Jahr für Jahr ein Plus

Continental: Jahr für Jahr ein Plus

Philipp von Hirschheydt ist Leiter des Pkw-Reifen-Ersatzgeschäfts für Europa, Nahost und Afrika bei Continental. Im Interview mit »kfz-betrieb« erklärt er, wie sein Unternehmen auch im rückläufigen Reifenmarkt noch wachsen kann. lesen