E-Auto-Prämie: Nur 23.000 Anträge nach einem Jahr

Autor Andreas Wehner

Für bis zu 400.000 Fahrzeuge würde die Kaufprämie für Elektroautos und Plug-in-Hybride theoretisch reichen. Dass diese Zahl bis zum Auslaufen der Förderung im Juli 2019 erreicht wird, ist fraglich.

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(Foto: BMW)

Ein Jahr nach der Einführung der Kaufprämie für Elektroautos ist die Bilanz ernüchternd. Bis zum 30. Juni waren beim Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (Bafa) lediglich 23.024 Anträge eingegangen – darunter 13.083 für batterieelektrische Fahrzeuge, 9.937 für Plug-in-Hybride und 4 für Brennstoffzellenautos. Das teilte die Behörde jetzt mit.

10.150 Anträge stammen von Privatpersonen, 12.438 entfielen auf Unternehmen. Die restlichen 436 wurden von Kommunen oder Institutionen wie Stiftungen und Vereinen gestellt.

Am stärksten profitierte bislang BMW von der Förderung. 5.147 Anträge wurden für Fahrzeuge des Münchner Autobauers gestellt. Der BMW i3 war gleichzeitig das beliebteste E-Fahrzeug. Allein 3.149 Anträge entfielen auf dieses Modell. An zweiter Stelle im Hersteller Ranking landete Renault (3.674 Anträge) vor Audi (3.087 Anträge).

Die meisten Anträge stellten Autokäufer aus Bayern (5.147). Auch in Baden-Württemberg (4.566) und Nordrhein-Westfalen (4.302) gab es relativ viele Interessenten. Das ist jedoch nicht verwunderlich – schließlich sind diese drei Länder auch die bevölkerungsreichsten. Die wenigsten Anträge verzeichnete das Bafa im Stadtstaat Bremen.

Die Politik war zum Start der Prämie davon ausgegangen, sehr viel schneller deutlich mehr Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. Käufer eines reinen Elektrofahrzeugs erhalten 4.000 Euro, für ein Plug-in-Hybrid-Modell gibt es 3.000 Euro. Jeweils die Hälfte davon müssen die Hersteller übernehmen. Der Staat stellte insgesamt 600 Millionen Euro bereit. Das Geld würde damit für 300.000 bis 400.000 Anträge reichen. Allerdings läuft die Förderung nur bis Ende Juni 2019. Nicht abgerufene Fördermittel verfallen dann.

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