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E-Prämie: Tesla Model S wird wieder gefördert

| Autor / Redakteur: sp-x / Jakob Schreiner

Nach Betrugsvorwürfen war das Tesla Model S im vergangenen Jahr von der Förderliste der E-Auto-Prämie gestrichen worden. Jetzt erhält der amerikanische Luxus Stromer wieder die staatliche Förderung.

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Tesla verkaufte 2017 dem Datendienstleister Jato zufolge 16.132 Einheiten des Model S in Europa.
Tesla verkaufte 2017 dem Datendienstleister Jato zufolge 16.132 Einheiten des Model S in Europa.
(Bild: Tesla)

Das Luxus-Elektroauto Tesla Model S qualifiziert sich wieder für die staatliche E-Autoprämie. Nach einigen Monaten Pause taucht die Limousine nun erneut in der offiziellen Förderliste des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) auf. Grund ist offenbar die Beteuerung der Kalifornier, die preiswerte Basisvariante des Modells nun tatsächlich liefern zu können. Wichtig ist das, weil nur Modelle gefördert werden, deren Netto-Listenpreis unterhalb von 60.000 Euro liegt. Etwaige Sonderausstattung und Extras sowie die Mehrwertsteuer werden nicht berücksichtigt.

Die abgespeckte Konfiguration hatte im vergangenen Jahr für Ärger gesorgt; Kritiker warfen dem E-Autobauer vor, das Billigmodel mit Minimal-Ausstattung nur theoretisch anzubieten, um die Förderung kassierbar zu machen. In echt sei es gar nicht lieferbar. Tesla hatte die Vorwürfe bestritten, das Model S wurde trotzdem vom BAFA zunächst von der offiziellen Förderliste gestrichen.

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In der aktuellen Ausgabe taucht es wieder auf, rückwirkend zum 6. März. Außerdem betont der Autohersteller nun auf seiner Internetseite dezidiert die Lieferbarkeit des Modells. Die brutto 71.000 Euro teure Variante gibt es ausschließlich mit schwarzem Lack und schwarzem Innenraum. Bei der Ausstattung fehlen im Vergleich mit den Standardmodellen unter anderem Navigation, Parksensoren und diverse Assistenzsysteme.

Der Fall Tesla war von Anfang an ein Streitpunkt bei der E-Auto-Prämie. Der Hersteller fühlte sich von dem gesetzlich festgelegten Preislimit willkürlich ausgegrenzt und vor allem gegenüber den deutschen Premiumherstellern benachteiligt.

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