Studie Elektro-Lastwagen könnten 2025 günstiger sein als Diesel-Lkw

Quelle: dpa

Bisher ist die Anschaffung eines elektrischen Lkw mit unter anderem hohen Kosten und langen Ladezeiten verbunden. Einer Studie zufolge könnten sich die Kosten jedoch in ein paar Jahren schon deutlich reduzieren.

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Daimler, Volvo und der MAN- und Scania-Mutterkonzern Traton wollen in fünf Jahren 1.700 Ladepunkte in Europa aufgebaut haben und betreiben.
Daimler, Volvo und der MAN- und Scania-Mutterkonzern Traton wollen in fünf Jahren 1.700 Ladepunkte in Europa aufgebaut haben und betreiben.
(Bild: Daimler Truck)

Elektro-Lastwagen dürften Diesel-Lkw bei den Gesamtkosten nach Einschätzung der Unternehmensberatung BCG schon in wenigen Jahren unterbieten. In der EU könnten mittlere und schwere Lkw mit Batterieantrieb und 120.000 Kilometer Fahrleistung schon im Jahr 2025 auf Augenhöhe sein, in China und den USA schon früher. Elektro-Lastwagen mit Brennstoffzellenantrieb könnten bis 2030 folgen, schrieben die Branchenexperten von BCG in einer noch unveröffentlichten Studie, die der DPA vorliegt.

Allerdings seien die meisten europäischen Flottenbetreiber bislang sehr skeptisch: „Nur 16 Prozent der von BCG befragten Lkw-Kunden planen in den nächsten zehn Jahren den Kauf eines Elektro-Lkw.“ Hauptgründe seien die sehr hohen Anschaffungskosten, das fehlende Ladenetz und die langen Ladezeiten. Ein E-Lastwagen koste drei- bis viermal mehr als ein Diesel-Lkw.

Lkw-Absatz 2025 möglicherweise wieder auf Vor-Corona-Niveau

Das Laden einer 1.000-Kilowatt-Batterie dauere an einem sogenannten Supercharger, also einer schnellen Ladestation, etwa acht Stunden. Daimler, Volvo und der MAN- und Scania-Mutterkonzern Traton wollen in fünf Jahren 1.700 Ladepunkte in Europa aufgebaut haben und betreiben.

Der weltweite Lkw-Absatz dürfte laut BCG 2025 wieder das Vor-Corona-Niveau erreichen. Bis 2030 dürften dann jährlich 3,3 Millionen Lastwagen verkauft werden. In Europa erwarten die Unternehmensberater dann einen Absatz von 400.000 Lastwagen, davon 32 Prozent mit Batterieantrieb und 19 Prozent mit Brennstoffzelle. In den USA dürften E-Lastwagen insgesamt nur ein Viertel des Absatzes erreichen, in China – dem mit Abstand größten Markt – sogar nur ein Fünftel.

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