Suchen

Elektro-Studie auf dem Weg zum Sprintrekord

Autor / Redakteur: mid/gr / Andreas Grimm

Über Höchstleistungen erzielen selbst unbekannte Marken schnell Aufmerksamkeit – so auch der japanische E-Auto-Bauer Aspark. Dessen auf der IAA gezeigter Flitzer soll in 2,0 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen.

Firmen zum Thema

Der Aspark Owl ist eine japanische E-Auto-Studie.
Der Aspark Owl ist eine japanische E-Auto-Studie.
(Bild: Marcel Sommer / mid)

Die Präsenz neuer Aussteller aus Asien, die nur wenigen Interessierten bekannt sind, gehört sicher zu den Trends der diesjährigen IAA Pkw. Unter die mehr oder weniger bekannten Namen Chery, Great Wall (Wei) und Borgward mischt sich ein echter Exot: die japanische Aspark Co. Ltd. Unscheinbar in einem Eck neben einer der Eingangstüren von Halle 9 platziert, präsentiert das Fabrikat einen potenziellen Sprint-König, den Aspark Owl. Der futuristische Sportwagen soll nach nur 27 Metern, beziehungsweise 2,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen.

Ob das stimmt, weiß natürlich noch niemand so recht. Denn der 4,83 Meter lange und 99 Zentimeter flache Elektroflitzer ist eine Studie. Allerdings eine recht Ansehnliche. Und das ist kein Zufall. „Ein Auto zu entwickeln, das nicht schön ist, ist eine Sünde“, heißt es seitens des Unternehmens.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Aber zumindest die technischen Rahmendaten will man schon wissen, wie ein 850 Kilogramm schweres, ohne Seitenspiegel ausgestattetes, aber dafür auf 335er-Reifen mit 20 Zoll Durchmesser rollendes Automobil so schnell auf Landstraßentempo beschleunigt. Die Antwort liest sich spannend, wird sich aber erst noch in der Realität bestätigen müssen: „Wir haben zwei 40 Kilowatt starke Motoren verbaut, denen wir jeweils kurzfristig bis zu 160 Kilowatt entlocken.“ Doch das wäre nicht ausreichend genug. Daher nutzt der Aspark Owl Kondensatoren, die von der wiedergewonnenen Energie aus der Bremskraft befeuert werden. Der Vorteil: Eine sofortige Entladung. Viel schneller, als eine konventionelle Lithium-Ionen-Batterie Energie bereitstellen könnte.

Der 435 PS und 764 Newtonmeter starke Zweisitzer mit Allradantrieb, der im Interieur mit Ledersitzen und jeder Menge Bildschirmen ausgestattet ist, soll aber nicht nur in zwei Sekunden bis Tempo 100 sprinten, sondern gleich weiter auf bis zu 280 Kilometer pro Stunde. Ob die mit bis zu 150 Kilometern angegebene Reichweite der Eule dann auch noch Bestand hat, wird sich ebenso zeigen müssen. Für die Stadt dürfte sie aber noch reichen. Nur mit der Bodenfreiheit von unter zehn Zentimetern könnte es in so mancher City etwas kritisch werden.

Aspark Owl auf der IAA: Halle 9.0, Stand B18

IAA 2017: So stellen sich die Hersteller die Zukunft vor
Bildergalerie mit 36 Bildern

(ID:44889615)