Studie Elektroautos haben höhere Reparaturkosten als Verbrenner

Autor / Redakteur: dpa/gr / Marie Lücke

E-Autos werden meist günstigere Betriebskosten als für Benziner oder Diesel zugeschrieben. Eine Studie der Allianz zeigt nun allerdings: Im Schadenfall wird es für E-Auto-Fahrer deutlich teurer als für die Besitzer vergleichbarer Verbrenner. Auch ein anderer Mythos wird widerlegt.

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Laut einer Auswertung der Allianz-Versicherung sind die Reparaturen bei E-Autos im Schnitt teurer als bei Benzin- oder Diesel-Fahrzeugen.
Laut einer Auswertung der Allianz-Versicherung sind die Reparaturen bei E-Autos im Schnitt teurer als bei Benzin- oder Diesel-Fahrzeugen.
(Bild: Volkswagen AG)

Elektroautos haben nach einer Untersuchung der Allianz-Versicherung im Schnitt höhere Reparaturkosten als Verbrenner. Demnach fallen bei Elektroautos im Schnitt zwar nicht mehr Schäden an als bei Autos mit Benzin- oder Dieselmotor, wie die Allianz Deutschland am Mittwoch mitteilte. Doch die Reparaturen sind demnach häufig teurer.

Laut Allianz liegt in der Vollkasko-Versicherung der durchschnittliche Schadenaufwand bei reinen Elektroautos um zehn Prozent höher, bei Plug-in-Hybriden sogar um 50 Prozent. Nach Kollisionen sind die Reparaturkosten reiner Elektroautos demnach im Schnitt um 30 Prozent teurer.

Beispielsweise kommt es laut den Allianz-Angaben schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden, wenn die Vorgaben des Herstellers zwingend vorsehen, dass die Batterie nach Airbag-Auslösung entsorgt werden muss. Auch kann ein vom Marder angebissenes Hochvolt-Kabel heute nicht repariert werden. Das verteuere den Schadenaufwand derzeit deutlich.

Eine weitere Erkenntnis der Untersuchung ist, dass bei schwer beschädigten Elektrofahrzeugen dem Halter neben den Reparaturkosten weitere Aufwendungen entstehen können, weil diese Autos nur in geeigneten Werkstätten repariert werden dürfen. Daraus resultiere eine Verzögerung in der Schadenbearbeitung beziehungsweise eine längere Reparaturdauer, heißt es von der Allianz.

Die Unfall- und Sicherheitsforscher des Allianz Zentrums für Technik haben für ihre Untersuchung Schadendaten aus den Jahren 2018 bis 2020 ausgewertet.

Brandrisiko bei E-Autos nicht höher

Eine für Feuerwehr, Polizei und Helfer bei Unfällen wichtige Frage ist, ob Elektroautos brandgefährlicher sind als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Doch sowohl nach der Allianz-Auswertung als auch nach Angaben des Autoindustrieverbands VDA ist das Brandrisiko bei E-Autos nicht höher als bei einem Verbrenner – allerdings dauert laut VDA das Löschen länger und der Löschmittelbedarf ist in der Regel höher.

Der größte deutsche Versicherer stellte die Untersuchung auf seinem alljährlichen Autotag in Ismaning vor. Anlass sind die schnell steigenden Zulassungszahlen von Elektroautos. Im ersten Halbjahr wurden in Deutschland nach Zahlen des Kraftfahrzeug-Bundesamts gut 312.000 reine Elektroautos sowie Plug-in-Hybride neu zugelassen.

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