Elektromobilität: Betriebe mit Wissenslücken

Für die meisten Inhaber von freien Werkstätten ist das Thema Elektromobilität wichtig. Dennoch sind viele markenunabhängige Kfz-Betriebe auf den Service für E-Autos noch nicht vorbereitet – wie eine Umfrage zeigt.

| Autor: Norbert Rubbel

Rund 74 Prozent der freien Werkstätten hatten bereits mindestens ein Elektrofahrzeug in der Werkstatt.
Rund 74 Prozent der freien Werkstätten hatten bereits mindestens ein Elektrofahrzeug in der Werkstatt. (Bild: Promotor/Volz)

Die Elektroautos sind in den freien Werkstätten angekommen – obwohl die meisten Stromer noch überwiegend von den Vertragswerkstätten der Fahrzeughersteller gewartet und repariert werden. So hatten rund 74 Prozent der Inhaber von markenunabhängigen Kfz-Betrieben bereits „mindestens ein“ Elektrofahrzeug in ihrer Werkstatt und gut ein Viertel „schon mehrere“. Dies ergab die Umfrage „Elektromobilität – Chance oder Risiko?“ der Initiative „Qualität ist Mehrwert“. Die Kooperation von namhaften Herstellern von Autoteilen befragte rund 700 freie Werkstätten.

Drei Viertel von ihnen sagten, dass das Thema Elektromobilität für Werkstätten eine sehr hohe Relevanz habe. „Die Inhaber von freien Werkstätten wissen, dass die E-Autos in den nächsten Jahren verstärkt in ihrem Alltagsgeschäft eine Rolle spielen werden“, erläutert Christina Guth von Qualität ist Mehrwert das Umfrageergebnis.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45869024 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Reifenhandelskonzepte: Damit’s rund läuft

Reifenhandelskonzepte: Damit’s rund läuft

Auch im Reifengeschäft gibt es konzeptionelle Unterstützung für Werkstätten. Diese reicht vom Einkauf über den Service bis hin zur Vermarktung der Pneus. Aber auch der Kfz-Service gewinnt für die Konzeptgeber zunehmend an Bedeutung. Eine Übersicht. lesen

Continental: Jahr für Jahr ein Plus

Continental: Jahr für Jahr ein Plus

Philipp von Hirschheydt ist Leiter des Pkw-Reifen-Ersatzgeschäfts für Europa, Nahost und Afrika bei Continental. Im Interview mit »kfz-betrieb« erklärt er, wie sein Unternehmen auch im rückläufigen Reifenmarkt noch wachsen kann. lesen