Logo
15.11.2018

Artikel

Werkstattausrüstung: Jetzt bleibt der Teller leer

Seit Jahrzehnten dominieren Reifenmontagemaschinen mit Spannteller in den Werkstätten. Doch langsam bröckelt ihre Vorherrschaft – immer mehr der technisch deutlich überlegenen Rollenmaschinen mit Montagesäule verlieren ihr letztes Handicap.

lesen
Logo
25.09.2018

Artikel

Automechanika 2018: Hier gabs jedes Werkzeug

Irgendeine der Hausmessen von Stahlgruber, WM und Co liegt praktisch immer vor der Haustüre, und für eine virtuelle Messe muss man nicht einmal mehr aufstehen. Doch eine Tatsache treibt zigtausend Fachbesucher nach wie vor nach Frankfurt in die Hallen acht bis zwölf: die schier u...

lesen
Logo
20.08.2018

Artikel

Automechanika 2018: Blitz Rotary hat die Hebetechnik im Fokus

Unter der neuen Dachmarke „BRB United“ zeigen die vier Einzelmarken Rotary, Blitz, Butler und Elektron in Halle 8 viele Neuheiten – vom variablen Grubenheber bis zum Batterielader mit Multi-Resonanz-Konvertertechnik.

lesen
Logo
09.08.2018

Artikel

Bewährtes und Neues

BlitzRotary (Bräunlingen) stellt Pkw/Lkw-Hebetechnik, Drucklufttechnik, Reifenservice, Achsvermessung, Prüfstraßen sowie den Batterieservice in den Fokus seines Messeauftritts.

lesen
Logo
11.01.2018

Artikel

Batterietechnik: Veränderte Ladestrategie

Die Batterie ist Pannenursache Nummer eins – die steigende Belastung durch immer mehr Steuergeräte verringert ihre Lebensdauer trotz neuer Bauformen wie AGM oder EFB immer mehr. Mit rechtzeitigem Nachladen kann die Werkstatt helfen.

lesen
Logo
16.06.2017

Artikel

Autopromotec: Alles für die Werkstatt 4.0

Messen wandeln sich immer mehr von reinen Produktausstellungen zu internationalen Begegnungsstätten für den Austausch über die Trends von morgen. Auch die Autopromotec in Bologna setzt auf dieses Konzept.

lesen
Logo
15.06.2017

Artikel

Ausrüstung: Die Werkstatt der Zukunft

Die digitale Vernetzung von Kunde, Auto und Kfz-Betrieb war Themenschwerpunkt auf der Autopromotec in Bologna. Führende Werkstattausrüster zeigten auf der italienischen Leitmesse die Bausteine für das Geschäft von morgen.

lesen
Logo
02.02.2017

Artikel

Achsmessplatz: Die Basis jeder Messung

Die Spureinstellung war bisher nur für Fahrverhalten und Reifenverschleiß entscheidend. Doch auch Justagearbeiten an kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen setzen oft eine Vermessung voraus – mit hohen Anforderungen an die Genauigkeit.

lesen
Logo
19.12.2016

Artikel

Verlagerung von Service-Aktivitäten zu Moor-e

Ende Oktober wurden einige Service Dienste der Firma an Moor-e übergeben. Die bekannten Ansprechpartner im Service bleiben zum größten Teil erhalten.

lesen
Logo
07.10.2016

Artikel

US-Konzern auf Einkaufstour

Die VSG-Gruppe mit ihrem Flaggschiff Blitz Rotary bekommt Zuwachs. Der Deal ist pikant, denn die italienischen Radservicespezialisten fertigen auch für einen großen Wettbewerber.

lesen
Logo
14.07.2016

Artikel

Hebetechniken für schwere Lasten

Der Onlinehandel und die Just-in-Time-Belieferung verstärken die tägliche Paketflut in Deutschland, der Bestand an großen Transporten wächst erheblich. Doch wie hebt der Monteur einen Lieferwagen mit bis zu 5,5 Tonnen sicher an?

lesen
Logo
01.10.2015

Artikel

Radheber: Bis die Hexe schießt

Dicke Schlappen liegen voll im Trend – doch das Größenwachstum der letzten Jahre hat auch Schattenseiten. Der Radwechsel wird zunehmend zur Tortur für die Bandscheiben der Monteure.

lesen
Logo
27.07.2015

Artikel

Blitz-Rotary: Vollverzinkte Scherenbühnen

Die Hebebühnen sind die Visitenkarte der Werkstatt – denn sie prägen den ersten Eindruck über die Qualität der geleisteten Arbeit. Sieht der Kunde hier schon Rost, ist das Renommee dahin.

lesen
Logo
20.11.2014

Artikel

Werkstattpraxis: Die Angst vor dem Funken

Zwei Batterien, zwei Kabel, vier Pole – mehr ist das doch nicht, oder? Schon richtig, trotzdem lauern in der simplen Starthilfe eine Reihe von Gefahren mit teuren Folgeschäden. Und wie startet man eigentlich ein leeres Hybridauto?

lesen
Logo
05.11.2014

Artikel

Mobiler Laser-Scanner vermisst Karosserie

Krumm oder nicht krumm – nach Unfallschäden ist der Rahmenzustand eines modernen Autos ohne 3D-Karosserievermessung oft nicht sicher zu beantworten. Ein mobiles System bringt Klarheit.

lesen
Logo
15.04.2014

Artikel

Karosserie-Instandsetzung: Vermessenssache

Krumm oder nicht krumm? Die Gretchenfrage zum Rahmenzustand wird nach einem Unfall oft falsch beantwortet und führt dann zu erheblichen Mehrkosten. Die richtige Antwort findet der Gutachter eigentlich ganz leicht – wenn er ein Messsystem benutzt.

lesen
Logo
25.02.2014

Artikel

Instandsetzung: Messen, richten, schweißen

Mit dem neuen Bereich Unfallinstandsetzung baut Blitz-Rotary sein Geschäft aus. Speerspitzen im Programm sind ein Laserscanner für die Karosserievermessung, Richtsysteme und ein vollautomatisches Schweißgerät.

lesen
Logo
09.01.2014

Artikel

Hebebühnen: Kein Modell für alle Arbeiten

Hebebühnen sind Werkzeuge, die die Werkstatt täglich braucht. Da es keine Hebebühne gibt, die zu einem erschwinglichen Preis alle Arbeitsbereiche abdeckt, ist es ratsam, sich vor dem Kauf genau zu überlegen, was die neue Hebebühne können muss.

lesen
Logo
05.11.2013

Artikel

Blitz Rotary verstärkt Geschäftsführung

Uwe Henn verantwortet seit kurzem die Geschicke der Marke Blitz. Als neuer Vorstand in der Blitz Rotary GmbH trägt er die Gesamtverantwortung für die Produkte der Marke.

lesen