Logo
07.04.2020

Artikel

Coronavirus-Update: Autobranche schließt Werke

Die Autoindustrie reagiert auf die Covid-19-Pandemie. Autohersteller schließen teils bis zu vier Wochen ihre Werke, viele Zulieferer ziehen nach. Die Nachrichtenlage im Überblick.

lesen
Logo
30.03.2020

Artikel

Elring Klinger: „Der Klimaschutz muss erstmal in den Hintergrund treten“

Elring Klinger konnte seinen Umsatz im Jahr 2019 entgegen den Markttrend leicht steigern. Für einen Ausblick 2020 sieht sich der Zulieferer aufgrund der Coronavirus-Pandemie derzeit außer Stande. Der Hochlauf der Wirtschaft hat für CEO Stefan Wolf oberste Priorität.

lesen
Logo
27.03.2020

Artikel

So reagieren die Zulieferer auf den Produktionsstopp durch Covid-19

Nachdem zahlreiche Automobilhersteller ihre Produktionen für bis zu vier Wochen herunterfahren, sind nun auch die Zulieferer gezwungen, Maßnahmen zu ergreifen.

lesen
Logo
26.03.2020

Artikel

Hybrid mit Brennstoffzelle und Akku: schnell tanken und weit fahren

Fahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzelle sind noch rar auf dem Markt – in einem Forschungsprojekt haben die Projektpartner aber bereits einen möglichen nächsten Entwicklungsschritt vorgestellt.

lesen
Logo
20.01.2020

Artikel

Rettung für den Sion: Sono Motors schafft Funding-Ziel

Der Solarautohersteller Sono Motors aus München hat dank einer verlängerten Crowdfunding-Kampagne sein Finanzierungsziel erreicht: 50 Millionen Euro liegen für den Solar-Stromer Sion in der Kasse.

lesen
Logo
15.01.2020

Artikel

Automobilzulieferer Schaeffler tritt Wasserstoff-Initiative bei

Der Zulieferer Schaeffler wird Mitglied des Hydrogen Council. In diesem Gremium ist das Unternehmen künftig ein Lenkungsmitglied.

lesen
Logo
02.12.2019

Artikel

Geldsorgen bei Sono Motors: Der Sion muss warten

Das E-Auto-Start-up Sono Motors braucht Geld – auch, um die Produktion ihres Solar-Stromers Sion in einem ehemaligen Saab-Werk zu finanzieren. Ungewöhnlich offen werben die Sono-Eigentümer nun um neue Investoren.

lesen
Logo
12.11.2019

Artikel

Elring Klinger erhält Großauftrag von Tesla

Elring Klinger soll künftig für Tesla Cockpitquerträger in Hybridbauweise produzieren. Bereits nächstes Jahr soll die Produktion am kalifornischen Standort Fremont starten.

lesen
Logo
06.11.2019

Artikel

Brennstoffzelle im Fokus

Der Dettingener Automobilzulieferer und die niederländische VDL Groep kooperieren im Bereich der Brennstoffzellentechnologie.

lesen
Logo
15.08.2019

Artikel

Die E-Auto-Crowdfunding-Szene

Immer wieder wird in Automedien über neue Marken und neue E-Auto-Projekte berichtet, die mit viel Tamtam um Investorengelder buhlen. Danach wird es oftmals jedoch still um die ambitionierten Start-ups. Ein Überblick.

lesen
Logo
31.01.2019

Artikel

Bosch liefert Connectivity-Technik an Sono Motors

Das E-Auto-Start-up Sono Motors bezieht für seinen ersten Wurf – das Solarauto „Sion“ – die zentrale Steuereinheit und Technik für die Vernetzung vom Zulieferer Bosch. Neben den Stuttgartern haben zuvor schon Continental und Elring Klinger die Zusammenarbeit mit Sono Motors besch...

lesen
Logo
03.10.2018

Artikel

Showcar zu E-Mobilität und Leichtbau

Der Automobilzulieferer Elring Klinger stellt auf der IZB ein Showcar aus, das das Produktportfolio des Unternehmens darstellt.

lesen
Logo
28.09.2018

Artikel

Elring Klinger: Fokus auf Niedrigtemperatur-Brennstoffzellen

Elring Klinger konzentriert sich künftig ausschließlich auf die Niedrigtemperatur-Brennstoffzelle. Deshalb hat der Automobilzulieferer seine Beteiligung an New Enerday, das auf Hochtemperatur-Brennstoffzellen spezialisiert ist, an Sunfire verkauft.

lesen
Logo
20.09.2018

Artikel

Elring Klinger: Alles aus einer Hand

Elring Klinger arbeitet bereits länger an der Diversifizierung seines Geschäfts. Neben Bauteilen für den Verbrenner hält das Unternehmen auch Produkte für die E-Mobilität vor. Dabei konzentriert sich der Zulieferer gleich auf zwei Technologien: die Batterie und die Brennstoffzell...

lesen
Logo
13.08.2018

Artikel

Automechanika 2018: Training-Truck als Messe-Highlight

Mit dem Schulungsfahrzeug mit Schaumotor zeigt Elring sein Know-how in der Dichtungstechnik und bildet Werkstattmitarbeiter vor Ort weiter.

lesen
Logo
06.06.2018

Artikel

ASG und Sono Motors kooperieren bei Beleuchtungssystemen

Sono Motors stattet sein Solarauto Sion mit einer neuen LED-Scheinwerfertechnik aus und arbeitet dafür mit dem Entwicklungsdienstleister Automotive Solutions Germany (ASG) zusammen. Laut des Start-ups sollen die Scheinwerfer besonders verbrauchsarm sein.

lesen
Logo
18.05.2018

Artikel

Elring Klinger: Walter Lechler verstorben

Der langjährige Vorsitzende des Aufsichtsrats der Elring Klinger AG, Walter Herwarth Lechler, ist am Donnerstag, den 17. Mai 2018 plötzlich und unerwartet verstorben. Er wurde 75 Jahre alt.

lesen
Logo
09.05.2018

Artikel

Batteriesysteme: Elring Klinger erhält Auftrag von Sono Motors

Elring Klinger wird für ein elektrisches Solarfahrzeug von Sono Motors Batteriesysteme entwickeln und produzieren. Der Auftrag umfasst laut des Zulieferers ein Gesamtvolumen von mehreren hundert Millionen Euro.

lesen
Logo
23.03.2018

Artikel

Elring Klinger schafft Vorstandsressort für Elektromobilität

Der Zulieferer Elring Klinger fokussiert sich weiterhin stark auf die E-Mobilität und führt dafür nun ein eigenes Vorstandsressort unter der Leitung von Theo Becker ein. Außerdem beruft das Unternehmen Reiner Drews zum Produktionsvorstand.

lesen
Logo
21.03.2018

Artikel

Elring Klinger plant neues Werk in Fort Wayne

Der Automobilzulieferer Elring Klinger baut seine Produktionskapazitäten für thermische und akustische Abschirmsysteme in den USA aus. Hierzu laufen aktuell Planungen für ein neues Werk in Fort Wayne.

lesen
Logo
30.01.2018

Artikel

Elring Klinger erhält Serienauftrag von Byton

Der deutsch-chinesische Elektroautohersteller Byton beauftragt den Zulieferer Elring Klinger mit Cockpitquerträgern in Hybridbauweise für sein Premium-SUV. Das Gesamtvolumen liegt im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

lesen
Logo
22.12.2017

Artikel

Elring Klinger verkauft Hug-Gruppe

Elring Klinger trennt sich von der Hug-Gruppe und damit vom Abgasnachbehandlungsgeschäft. Das Unternehmen hat sich mit einem großen französischen Autozulieferer über den Verkauf geeinigt.

lesen
Logo
27.11.2017

Artikel

Batterietechnologie: Elring-Klinger und CITC gründen Joint Venture

Der Autozulieferer Elring-Klinger und die chinesische Sichuan Chengfei Integration Technology Co., Ltd. (CITC) starten ein Gemeinschaftsunternehmen. Das Ziel: Lithium-Ionen-Batteriemodule entwickeln, fertigen und vertreiben.

lesen
Logo
09.08.2017

Artikel

Elring Klinger: Konzepte rund um den Antrieb

Elring Klinger zeigt auf der IAA Konzepte rund um den Antrieb. Hierzu zählen neben Kunststoff-Leichtbauteilen vor allem Batterie- und Brennstoffzellentechniken.

lesen
Logo
13.07.2017

Artikel

Zulieferer: „Einige bleiben auf der Strecke“

Die Zulieferindustrie steht vor großen Umbrüchen – das stand schon vor dem gemeinsamen Round Table von Berylls und »Automobil Industrie« fest. Doch die Teilnehmer konkretisierten die Richtung und das Ausmaß des erwarteten Wandels.

lesen
Logo
22.05.2017

Artikel

Eberhardt neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei ElringKlinger

Der Aufsichtsrat des Zulieferers Elring Klinger hat Klaus Eberhardt zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Mandat als Aufsichtsratsmitglied der Elring Klinger AG läuft bis Mai 2020.

lesen
Logo
25.04.2017

Artikel

China: Neue Chancen für Zulieferer

In der Elektromobilität, beim vernetzten Auto und beim automatisierten Fahren will China künftig eine Vorreiterrolle einnehmen. Die deutschen und internationalen Automobilzulieferer wittern neue Wachstumschancen.

lesen
Logo
20.04.2017

Artikel

GM prämiert beste Zulieferer 2016

General Motors prämierte wieder seine weltweit besten Zulieferer mit dem „Supplier of the Year Award“ in Orlando, Florida. Bei der 25. Auflage erhielten insgesamt 118 Lieferanten den begehrten Preis.

lesen
Logo
01.03.2017

Artikel

Ausblick: Bleibt Mexiko Autoland?

Mexiko ist aktuell der siebtgrößte Automobilproduzent weltweit – auf dem Weg zum Drehkreuz für den weltweiten Export von Automobilen. Denn aus keinem anderen Land lassen sich die globalen Märkte leichter bedienen – allen voran die USA. Doch wie lange noch?

lesen
Logo
26.01.2017

Artikel

VDA-Neujahrsempfang: Zehn-Punkte-Strategie

Am Mittwoch (25. Januar) veranstaltete der Verband der Automobilindustrie (VDA) seinen Neujahrsempfang in Berlin. Rund 650 hochrangige Gäste nahmen daran teil, VDA-Präsident Matthias Wissmann gab einen Ausblick auf die Entwicklung der Automobilindustrie.

lesen
Logo
22.12.2016

Artikel

Elektrifizierung: „Für alle ein Stück Neuland“

Elektrifizierung und Digitalisierung werden die Automobilindustrie in den nächsten zehn Jahren stärker verändern als jemals zuvor – mit welchen Chancen und Risiken für die Automobilzulieferer?

lesen
Logo
30.11.2016

Artikel

Elring Klinger erhält Großauftrag aus dem US-Markt

Der Zuliefer soll ab 2017 Cockpitquerträger in Leichtbauweise an einen Kunden in den USA liefern. In dessen Nähe soll ein neuer Produktionsstandort für die beauftragten Komponenten entstehen.

lesen
Logo
22.11.2016

Artikel

ElringKlinger eröffnet neues Werk in der Türkei

ElringKlinger weihte ein neues Werk im türkischen Bursa ein. Produziert werden dort künftig thermische Abschirmsysteme und Spezialdichtungen.

lesen
Logo
07.11.2016

Artikel

Wissmann als VDA-Präsident wiedergewählt

Matthias Wissmann bleibt Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Er wurde auf der VDA-Mitgliederversammlung in Berlin vom Vorstand in seinem Amt bestätigt und einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt.

lesen
Logo
27.10.2016

Artikel

ElringKlinger kauft sich bei Hofer Powertrain ein

Alternative Antriebstechniken will ElringKlinger künftig stärker fokussieren. Mit einer Mehrheitsbeteiligung hat sich das Unternehmen den Engineering Dienstleister gesichert.

lesen
Logo
21.06.2016

Artikel

Elring Klinger übernimmt Maier Formenbau

Die ElringKlinger AG übernimmt den Geschäftsbetrieb des insolventen Formen- und Werkzeugbauunternehmens Maier Formenbau GmbH.

lesen
Logo
13.06.2016

Artikel

Elring Klinger eröffnet Werk in Suzhou

Elring Klinger weitet sein Geschäft in China aus: Der Automobilzulieferer weihte am vergangenen Montag (6. Juni) ein neues Werk in Suzhou ein. Am Standort entstehen unter anderem Kunststoff-Leichtbauteile.

lesen
Logo
07.06.2016

Artikel

ElringKlinger erhält Leichtbau-Großserienauftrag

Der Auftrag umfasst ein Volumen von mehr als 100 Millionen Euro bis zum Jahr 2024.

lesen
Logo
20.04.2016

Artikel

ElringKlinger und Sensor-Technik Wiedemann kooperieren

Die ElringKlinger AG und die Sensor-Technik Wiedemann GmbH (STW) haben eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Produktion von Lithium-Ionen-Batteriemodulen und -systemen vereinbart.

lesen
Logo
05.04.2016

Artikel

Elring Klinger: Leichtbau ist Wachstumstreiber

Elring Klinger hat seine Jahreszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgestellt. Fazit: Das Unternehmen bleibt weiter auf Wachstumskurs.

lesen