Euro NCAP 2012: Die Klassenbesten

Autor / Redakteur: sp-x / Gerd Steiler

Um die Sicherheit zu testen, wurde im Sinne der Wissenschaft eine ganze Fahrzeugflotte vor die Wand gefahren. Jetzt hat das Institut die Klassensieger 2012 gekürt.

Firmen zum Thema

Euro NCAP 2012: In der Kompaktklasse ging der Volvo V40 als Testsieger durchs Ziel.
Euro NCAP 2012: In der Kompaktklasse ging der Volvo V40 als Testsieger durchs Ziel.
(Foto: Volvo)

Das Sicherheitsinstitut Euro NCAP hat im vergangenen Jahr 36 Fahrzeuge aller Klassen einem Crashtest unterzogen. Gewinner in der Kompaktklasse wurde der Volvo V40 mit der höchsten je getesteten Punktzahl. Der Schwede erreichte 98 Prozent beim Insassenschutz. Sowohl beim Insassenschutz-, Kinder- und Fußgängerschutz als auch bei der Sicherheitsausstattung bei den Kleinwagen überzeugte der Renault Clio.

Zum ersten Mal wurde in der Kategorie der Familien-Vans getestet. Mit fünf Sternen prämiert wurde hier der Ford Transit. Das Siegespodest in der Kategorie des sichersten Minivan teilt sich der Ford B-Max mit dem Fiat 500L. Auch bei den Offroadern gibt es zwei Gewinner: Gleichauf beim Insassenschutz-, Kinder- und Fußgängerschutz sowie der Sicherheitsausstattung sind der Ford Kuga und der Hyundai Santa Fe. In der Mittelklasse gewann der BMW 3er.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

(ID:37735770)