Suchen

Euro-NCAP: Die sichersten Autos 2015

| Autor: Christoph Seyerlein

Die Klassenbesten der NCAP-Crashtests 2015 kommen aus Deutschland, Schweden, Japan und Großbritannien. In einem Fall reichten sogar vier von fünf Sternen für den Segmentsieg.

Firma zum Thema

Der Volvo XC90 erhielt beim NCAP-Crashtest vergangenes Jahr die beste Bewertung aller geprüften Autos.
Der Volvo XC90 erhielt beim NCAP-Crashtest vergangenes Jahr die beste Bewertung aller geprüften Autos.
(Foto: Euro-NCAP)

Der Volvo XC90 hat bei den NCAP-Crashtests des Jahres 2015 von allen geprüften Autos am besten abgeschnitten. Die Brüsseler Prüfstelle gab jetzt die Jahrgangsbesten aus acht verschiedenen Fahrzeugklassen bekannt. Unter den Siegern waren Autos deutscher, schwedischer, japanischer und britischer Hersteller.

Das schwedische SUV XC90 bestach nach Ansicht der Tester vor allem mit gutem Insassenschutz und seinen Sicherheits-Assistenzsystemen. Etwas aus der Reihe fiel die Kategorie Roadster: Hier reichten dem Mazda MX5 vier von fünf möglichen Sternen, um die Konkurrenz auszustechen. In allen anderen Klassen erhielt das beste Autos die volle Anzahl an Sternen. Für das nächste Jahr kündigte Euro-NCAP bereits an, vermehrt auf Vorkehrungen zum besseren Fußgängerschutz zu achten. Die diesjährigen Sieger finden Sie in folgender Bildergalerie.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 16 Bildern

Im Jahr 2013 hatte ein chinesisches Fahrzeug den Sieg eingefahren: Die Stufenheck-Limousine Qoros 3 hatte damals überraschend das beste Ergebnis erreicht.

(ID:43814957)

Über den Autor