Facebook bringt die Kunden näher

Autor / Redakteur: Silvia Lulei / Silvia Lulei

Social Media eröffnet einen unmittelbaren Kontakt zu Kunden und Interessenten, den auch Autohäuser zu schätzen wissen. Drei Fallbeispiele zeigen, warum es für die Imagepflege wichtig ist, im Web 2.0 dabei zu sein.

Anbieter zum Thema

Neu in der Stadt und keine Ahnung, wo die nächste Kfz-Werkstatt ist? Die junge Familie, die nach Hattingen im südlichen Ruhrgebiet zog, machte sich bei Facebook schlau. Dort stieß sie auf das ortsansässige Autohaus Podlech, das sich seit 2009 auf der Social-Media-Plattform präsentiert.

Geschäftsführer Thorsten Podlech freut sich, wenn neue Werkstattkunden auf diese Weise ins Haus kommen. Doch in erster Linie hatte er den direkten Dialog mit seinen Bestandskunden im Blick, als er sich für eine Facebook-Seite entschied. Für Podlech liegen die Vorteile auf der Hand: „Bei Facebook nehmen die Kunden direkt am Leben einer Marke teil. Ob es aktuelle News, Probleme, Innovationen oder Fragen sind – die ,Fans‘ können mit uns interagieren.“

Von Profis gestaltet

Die Gestaltung des Facebook-Auftritts überließ der Autohauschef Profis. Die Agentur Adbites hat sich auf Social-Media-Seiten spezialisiert. Podlech pflegt die Seite selbst und eine freiberufliche Mitarbeiterin kümmert sich um Posts und Kommentare.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

„Wir werden oft auf unsere Seite angesprochen“, freut sich Podlech über die Resonanz der Kunden. Er bedauert, dass Facebook in Deutschland noch nicht so verbreitet ist wie in den USA. Der Unternehmer hofft, dass Social-Media-Plattformen hierzulande generell populärer werden und er noch eine Menge Fans auf seiner Seite begrüßen kann.

Web 2.0 ist ein Muss

Eine positive Resonanz auf sein Facebook-Engagement spürt auch das Autohaus Eurocar in Landshut. Der freie Händler ist ebenfalls seit dem vergangenen Jahr dabei und engagiert sich darüber hinaus bei Twitter und in weiteren Netzwerken. Antje Schmitt, Assistentin der Geschäftsleitung, berichtet, dass es für ihren Chef Hasan Kiskanc selbstverständlich ist, im Web 2.0 vertreten zu sein.

Kiskanc pflegt alle zwei bis drei Tage die Facebook-Seite. Dazu kommen Posts von Mitarbeitern und Eurocar-Fans. Erstellt war die Seite schnell. Schmitt schätzt, dass sie nach einem halben Tag stand.

So fix war auch Alexander Specht. Der Geschäftsführer des Toyota-Autohauses Specht in Dietersheim ist seit Anfang dieses Jahres in Facebook dabei.

Specht schätzt an Facebook vor allem, dass er im Gegensatz zu einem herkömmliches Newsletter die Nutzer der Plattform öfter und schneller erreichen kann. „Die Posts auf Facebook haben den Charakter von Kurznachrichten. So kann ich unsere Fans stets mit aktuellen Neuigkeiten versorgen“, erklärt Specht.

Darüber hinaus spielt für ihn das Image des Autohauses eine Rolle: „Durch den Facebook- und Twitter-Auftritt signalisieren wir, dass wir offen für neue Medien sind.“

Marketingaktionen in Planung

Das Autohaus hat nicht viele Fans, aber viele Besucher auf seiner Facebook-Seite. Der Geschäftsführer vermutet, dass dies an der Verlinkung von der eigenen Homepage auf Facebook liegt. Jedoch scheinen viele Besucher misstrauisch zu sein und drücken den Button „Gefällt mir“ nicht. Um das Lager der Fans zu vergrößern, denkt Specht über gezielte Marketingaktionen wie beispielsweise ein Gewinnspiel nach.

22435840

Wie Thorsten Podlech und Antje Schmitt bestätigt auch Alexander Specht, dass über Facebook Kontakte zustande kamen, aus denen möglicherweise Autohauskunden werden.

Social-Media-Marketing ist die Königsdisziplin im Online-Marketing. Die sozialen Netzwerke bieten dieChance, ganz nah an die Kunden ranzukommen. Der Weg dahin kann allerdings holprig werden, wenn ein Autohaus die goldenen Regeln im Social-Media-Marketing nicht kennt.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:351928)