Fahrzeugabo-Plattform: Vom Händler für Händler

So kann digitale Transformation im Autohaus aussehen: Bei Auto Kölbl haben die Unternehmensnachfolger eine Plattform für Fahrzeugabonnements auf die Beine gestellt – nicht nur für den eigenen Betrieb, sondern auch für andere Händler.

| Autor: Martin Achter

Fahrzeugabonnements online buchen: Auto Kölbl in Unterschleißheim vermarktet über die Plattform „All in one Cars“ Autos mit flexi- blen Laufzeitverträgen – und stellt diesen Service auch anderen Händlern zur Verfügung.
Fahrzeugabonnements online buchen: Auto Kölbl in Unterschleißheim vermarktet über die Plattform „All in one Cars“ Autos mit flexi- blen Laufzeitverträgen – und stellt diesen Service auch anderen Händlern zur Verfügung. (Bild: Achter/»kfz-betrieb«)

Autos nicht mehr nur verkaufen, sondern sie Kunden auch online im Abonnement anbieten – und dies auch anderen Händlern ermöglichen: Die Unternehmensnachfolger bei Auto Kölbl in Unterschleißheim bei München (VW, Audi, Seat) haben mit dieser Formel für sich eine Antwort darauf gefunden, wie sie – zumindest in Teilen – die Zukunft ihres Familienbetriebs gestalten wollen.

Maximilian (li.) und Christian Philipp.Maximilian (li.) und Christian Philipp. (Bild: Auto Kölbl)

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 45868948 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

BDK: „Wir sehen uns als eine Alternative“

BDK: „Wir sehen uns als eine Alternative“

Die neue Plattform „Juhu Auto“ ist Teil der Digitalisierungsoffensive der BDK, die darauf abzielt, den Handel zu stärken. Dr. Hermann Frohnhaus, Sprecher der Geschäftsführung der BDK, spricht über den strategischen Ansatz von „Juhu Auto“. lesen

Facebook-Marketplace: Alternative am Anfang

Facebook-Marketplace: Alternative am Anfang

Autoinserate im Onlinenetzwerk: Seit rund einem Jahr können Händler auch auf Facebook strukturiert Fahrzeuge inserieren. Dafür arbeitet die Plattform mit einer Reihe von Partnern zusammen. Mit Kennzahlen hält sich Facebook allerdings zurück. lesen