Fahrzeugentwicklung: Sitze bleiben!

Opel-Fahrzeuge werden auch künftig in Rüsselsheim entwickelt und designt. Darüber hinaus übernehmen die Opel-Techniker wichtige Aufgaben für den gesamten PSA-Konzern. Dazu gehört auch eine traditionelle Stärke der Marke.

| Autor: Jan Rosenow

Das ist kein Strandbuggy, sondern die Plattform EMP2. Auf ihr lassen sich Autos vom Kompakt-SUV bis zum Transporter (Vivaro) darstellen.
Das ist kein Strandbuggy, sondern die Plattform EMP2. Auf ihr lassen sich Autos vom Kompakt-SUV bis zum Transporter (Vivaro) darstellen. (Bild: Groupe PSA)

Die Opel-Übernahme durch PSA und die nun folgende Sanierung der defizitären Marke kostet in Deutschland rund 3.700 Arbeitsplätze. Diese werden nicht nur in den Fabriken, sondern auch im Entwicklungszentrum in Rüsselsheim abgebaut, wenn auch „sozialverträglich“ über Altersteilzeit und Aufhebungsverträge.

Um die Gemüter zu beruhigen, gab der Konzern gleichzeitig bekannt, welche Aufgaben die verbleibenden Fachleute in Zukunft für den Gesamtkonzern verantworten werden. 15 sogenannte Kompetenzzentren richtet PSA in Rüsselsheim ein, die die Verantwortung für Baugruppen, Module oder Forschungsthemen bekommen, die bei allen Marken des Konzerns genutzt werden. Mit Opel solle „typische, deutsche Ingenieurskunst“ bei PSA Einzug halten, betonten Opel-Geschäftsführer Michael Lohscheller und Entwicklungsleiter Christian Müller auf einer Pressekonferenz am 11. Juni in Rüsselsheim.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45351594 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Der Mönchengladbacher Finanzdienstleister baut sein Trainingsangebot für den Automobilhandel aus. Welche Angebote es für den Handel gibt, erläutert Holger Katzmarek, Leiter Akademie Mobilität und Waren. lesen

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Hersteller verpflichten Markenhändler in der Regel dazu, markenkonforme Websites zu betreiben. Studienergebnisse zeigen jedoch, dass diese so manche Defizite aufweisen. Und mit den Websites der Hersteller selbst sieht es oft nicht besser aus. lesen