Fahrzeugshops: Der Weg in den E-Commerce

Der direkte Fahrzeugvertrieb über das Netz nimmt Fahrt auf. Mancher Händler macht es auf eigene Faust – manche Partner bekommen von ihren Marken die Infrastruktur dafür gestellt. Doch wie viel Verlass ist auf die Hersteller? An unabhängigen Shopsystemen für den Handel mangelt es jedenfalls nicht.

| Autor: Martin Achter

(Bild: Achter/»kfz-betrieb«)

Dacia, Audi, Porsche – das Spektrum ist durchaus breit: Im vergangenen Jahr und teilweise schon davor haben einzelne Marken damit begonnen, Fahrzeuge direkt über das Internet zu verkaufen, also mit dem sogenannten E-Commerce im Automobilvertrieb. Mal geht es um Gebrauchtwagen, mal um Neuwagen. Mal landen die Kunden direkt beim Händler vor Ort mit seinen Bestandsfahrzeugen. Mal handeln Hersteller auf eigene Rechnung – und der Händler ist nur Auslieferungsstation.

Es ist klar zu sehen: Der E-Commerce im Fahrzeugvertrieb ist im Alltag des Handels angekommen. Branchenkenner raten deswegen, sich mit der Vertriebsform auseinanderzusetzen. Denn nicht jeder kann sich auf eine Herstellermarke verlassen – auch weil deren Zukunftspläne unbekannt sind: E-Commerce mit oder ohne Handel? Wer sich als Händler von dieser Fragestellung unabhängig machen will, kann auf entsprechende Shoptechnologien von Agenturen und Spezialdienstleistern setzen (siehe Tabelle unten).

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46351076 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Sind Veranstaltungen passé, bis es einen Corona-Impfstoff gibt? Nein, es bedarf nur kreativer Konzepte. Das digitale Wohnzimmerkonzert des Autohauses Büdenbender und das Pop-up-Autokino des Ford-Stores Kreissl sind dafür beispielhaft. lesen

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Ein Weg aus der Coronakrise führt nach Vorstellungen des Gesetzgebers über Mehrwertsteuerentlastungen. Aus diesem Grund wird der allgemeine Steuersatz ab dem 1.7.2020 vorübergehend abgesenkt. Das betrifft die Autohäuser unmittelbar. lesen