Fahrzeugtechnik: Neu neun elf

Die mittlerweile achte Generation des Porsche 911 versucht technisch das Unmögliche: perfekter als der vermeintlich perfekte Vorgänger zu sein. Optisch darf der Carrera dagegen Anleihen bei seinen Ahnen nehmen – oder muss?

| Autor: Steffen Dominsky

Der neue Porsche 911 Carrera ist in vielen Punkten noch ein bisschen besser als sein vermeintlich perfekter Vorgänger. Vor allem aber ist er breiter und stämmiger geworden. Das gab’s vor vielen Jahren beim Elfer schon einmal. Und auch sonst zitiert der Neue in Sachen Design gerne seinen Ahnen.
Der neue Porsche 911 Carrera ist in vielen Punkten noch ein bisschen besser als sein vermeintlich perfekter Vorgänger. Vor allem aber ist er breiter und stämmiger geworden. Das gab’s vor vielen Jahren beim Elfer schon einmal. Und auch sonst zitiert der Neue in Sachen Design gerne seinen Ahnen. (Bild: Dominsky)

Sobald man einen Moment als perfekt erlebt, kann der nächste Moment nur ein Rückschritt sein“ formuliert es die Buchautorin Christa Schyboll. Genau mit diesem Dilemma sehen sich all jene konfrontiert, die etwas Neues auf Basis eines bereits Existierenden erschaffen wollen. Automobile sind da keine Ausnahme – im Gegenteil.

Richtig verzwackt für Entwickler und Designer wird die Sache, wenn es den bzw. die Vorgänger bereits seit mehr als einem halben Jahrhundert gibt. Die neueste Auflage des deutschen Sportwagens schlechthin, des Porsche 911 Carrera, ist bereits die achte. Lässt sich da überhaupt noch etwas grundlegend verbessern? Hat hier der Begriff der Evolution nicht das Ende seiner eigenen Fahnenstange erreicht?

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45699829 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Kia: Potenzial in Deutschland

Kia: Potenzial in Deutschland

Der koreanische Autobauer Kia will europaweit weiter wachsen. Emilio Herrera, COO von Kia Motors Europe, sieht auch in Deutschland noch Steigerungsmöglichkeiten und will vor allem die Modellpalette weiter ausbauen und auffächern. lesen

Vertriebs Award 2019: Die Nummer eins in Rheda

Vertriebs Award 2019: Die Nummer eins in Rheda

Auto-Zentrale Karl Thiel in Rheda-Wiedenbrück ist Gesamtsieger des Vertriebs Awards 2019. Das Unternehmen wurde zudem in der Kategorie „Freizeitmobile“ für seinen strategischen Weitblick und die verkäuferische Performance ausgezeichnet. lesen