Fahrzeugwäsche: Schnell und profitabel

Ein Standort an einer stark befahrenen Hauptstraße soll die elementare Grundvoraussetzung für ein profitables Waschgeschäft sein. Doch auch in Randlagen lassen sich gute Umsätze erzielen, wenn der Service stimmt – das zeigt ein Autohaus in Oberasbach.

| Autor: Ottmar Holz

(Bild: Holz)

Später Nachmittag in Oberasbach, einer Kleinstadt mit gut 17.000 Einwohnern in der Metropolregion Nürnberg. Der Feierabendverkehr hat voll eingesetzt, knapp 1.000 Autos fahren jetzt pro Stunde auf der Hainbergstraße an einem kleinen Fiat-Autohaus mit angeschlossener Tankstelle vorbei. Außerhalb der Stoßzeiten geht es auf der zweispurigen Verbindungsstraße der Ortsteile Kreutles und Unterasbach deutlich ruhiger zu, denn jenseits von Unterasbach beginnen landwirtschaftliche Felder, und die dahinter liegenden Ortschaften erreicht man auf anderen Routen schneller.

Das bekannte Erfolgsrezept Lage, Lage, Lage funktioniert hier also ganz offensichtlich nicht. Trotzdem rollen jährlich gut 10.000 Autos durch die Waschanlage des Autohauses. Den Löwenanteil davon stellen externe, zahlende Kunden. Nur 2.000 Wäschen sind interne Aufträge des Autohauses. Firmeninhaber Alfred Bettschnitt setzt daher voll auf Qualität: „Wir halten unsere Waschanlage immer auf Vordermann und verwenden seit jeher gute Waschportale.“

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45797313 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Der Mönchengladbacher Finanzdienstleister baut sein Trainingsangebot für den Automobilhandel aus. Welche Angebote es für den Handel gibt, erläutert Holger Katzmarek, Leiter Akademie Mobilität und Waren. lesen

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Hersteller verpflichten Markenhändler in der Regel dazu, markenkonforme Websites zu betreiben. Studienergebnisse zeigen jedoch, dass diese so manche Defizite aufweisen. Und mit den Websites der Hersteller selbst sieht es oft nicht besser aus. lesen