Logo
23.07.2019

Artikel

Faurecia und Microsoft: Digitale Dienste für das Cockpit

Der Hard- und Softwareentwickler Microsoft und der Automobilzulieferer Faurecia kündigen ihre Zusammenarbeit an: Die Unternehmen wollen personalisierte Dienste für das Cockpit der Zukunft entwickeln.

lesen
Logo
08.07.2019

Artikel

Faurecia baut Kompetenzzentrum für Wasserstofftechnologien

Der Automobilzulieferer Faurecia will im französischen Bavans ein Kompetenzzentrum für Wasserstofftechnologien errichten. Das Zentrum soll 2020 in Betrieb gehen.

lesen
Logo
10.04.2019

Artikel

Zulieferer Faurecia investiert in Creo Dynamics

Der Interieur-Spezialist Faurecia beteiligt sich an Creo Dynamics. Das schwedische Unternehmen ist auf Akustik- und Active-Noise-Control-Anwendungen spezialisiert.

lesen
Logo
01.04.2019

Artikel

Faurecia gründet Geschäftsbereich „Clarion Electronics“

Mit dem neuen Geschäftsbereich „Clarion Electronics“ setzt der Interieur-Spezialist Faurecia verstärkt auf das Thema Cockpit-Elektronik. Der neuen Einheit ging die vollständige Übernahme des japanischen Unternehmens Clarion voran.

lesen
Logo
14.03.2019

Artikel

Brennstoffzelle: Faurecia und Michelin gründen Joint Venture

Mit ihrem neu gegründeten Joint Venture wollen Faurecia und Michelin einen führenden Anbieter für Wasserstoffmobilität schaffen. Ziel der Kooperation sei es, ein Mobilitätsangebot für Wasserstofffahrzeuge von der Brennstoffzelle bis zum Wartungsdienst zu entwickeln.

lesen
Logo
05.03.2019

Artikel

Faurecia übernimmt Clarion

Der französische Automobilzulieferer Faurecia hat Clarion nach dem erfolgreichen Übernahmeangebot nun erworben. Die Abwicklung der Akquisition erfolgt am 07. März 2019. Anfang April soll dann der neue Geschäftsbereich „Faurecia Clarion Electronics“ gegründet werden.

lesen
Logo
19.02.2019

Artikel

Faurecia-Manager Andreas Wlasak: „Neue OEMs müssen auffallen“

Andreas Wlasak, Vice President Industrial Design bei Faurecia, sieht schon in den Vorstufen des autonomen Fahrens viel Potenzial für ein flexibleres Interieur. Er erwartet Kosten- und Gewichtseinsparungen trotz der wachsenden Komplexität.

lesen
Logo
18.02.2019

Artikel

Mit KI zu intelligenten Bedienkonzepten

Bei den Bedienkonzepten im Innenraum gibt es noch viel Potenzial – die Systeme müssen intuitiver werden. Konzepte hierfür gibt es viele. Auch künstliche Intelligenz soll dabei helfen, die Tastenvielfalt zu reduzieren

lesen
Logo
28.01.2019

Artikel

Faurecia testet Echtzeit-Emissionsüberwachung

In Zusammenarbeit mit DHL will der Automobilzulieferer Faurecia die NOx- und Feinstaubemissionen in Echtzeit überwachen. Das Pilotprojekt soll in Singapur laufen und zwei Jahre dauern.

lesen
Logo
20.12.2018

Artikel

Faurecia investiert in ESP Consulting

Faurecia will in das Forschungsinstitut ESP Consulting investieren. Zielsetzung sei der Aufbau zweier Hightech-Bereiche: einem Fahrsimulator und einer Umweltkammer.

lesen
Logo
26.07.2018

Artikel

Enlighten Award 2018: Finalisten stehen fest

Die Finalisten des Altair Enlighten Awards 2018 stehen fest. Am 30. Juli werden die besten Leichtbau-Konzepte in Troy, Michigan, ausgezeichnet.

lesen
Logo
25.07.2018

Artikel

Faurecia investiert in Start-up Subpac

Der französische Zulieferer Faurecia steckt Geld in ein Start-up: Dieses heißt Subpac und hat eine Technologie entwickelt, deren tiefe Frequenzen direkt auf den menschlichen Körper übertragen werden und so ein besonderes Musikerlebnis ermöglichen soll.

lesen
Logo
09.07.2018

Artikel

Connectivity: Faurecia kauft Parrot Automotive

Der Interieur-Spezialist Faurecia übernimmt Parrot Automotive, einen Experten für Connectivity- und Infotainment im Auto. Zuvor haben die beiden Unternehmen in einer Entwicklungskooperation zusammengearbeitet.

lesen
Logo
13.06.2018

Artikel

Automotive Innovations Awards 2018: VW bleibt vorne

Bei den Automotive Innovations Awards verteidigt VW seinen Platz als beste Volumenmarke, BMW wird als innovativste Premiummarke gekürt, der Audi A8 als das innovativste Modell. Bosch, Continental, Faurecia und Aptiv sind die erfolgreichsten Zulieferer.

lesen
Logo
07.06.2018

Artikel

German Innovation Award erstmalig verliehen

Zum ersten Mal wurden am 6. Juni 2018 im Technikmuseum in Berlin die Preisträger des German Innovation Award geehrt. Das sind die Automotive-Gewinner und ihre prämierten Innovationen.

lesen
Logo
24.05.2018

Artikel

Volkswagen zeichnet Top-Lieferanten aus

Der Volkswagen-Konzern hat am 23. Mai in Berlin seine besten Lieferanten mit dem „Volkswagen Group Award 2018“ ausgezeichnet. Die 19 besten Lieferanten des vergangenen Jahres erhielten Preise in sieben Kategorien.

lesen
Logo
11.05.2018

Artikel

Faurecia investiert in Start-up Powersphyr

Faurecia steckt Geld in Powersphyr: Das im Silicon Valley ansässige Unternehmen hat sich auf das kabellose Laden für den Automobil- und Verbraucherbereich spezialisiert. Faurecia möchte so das intelligente und vernetzte Cockpit der Zukunft vorantreiben.

lesen
Logo
28.03.2018

Artikel

Faurecia erhält Großauftrag von BMW

Faurecia konnte einen Rekordauftrag von BMW gewinnen. Insgesamt beliefern die Franzosen den OEM mit Sitzen und Sitzstrukturen für sechs Millionen Fahrzeuge.

lesen
Logo
05.01.2018

Artikel

Faurecia und Accenture kooperieren

Der Zulieferer Faurecia und der Technologie-Dienstleister Accenture wollen das vernetzte und autonome Fahren attraktiver gestalten. Dafür entwickeln sie künftig Produkte und Dienstleistungen zusammen.

lesen
Logo
04.01.2018

Artikel

Faurecia: François Tardif ist Executive Vice President für China

Faurecia hat François Tardif mit Wirkung zum 1. Januar 2018 zum neuen Executive Vice President für China ernannt. Er folgt auf Jean-Michel Vallin, der nach zehn Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand geht.

lesen
Logo
22.12.2017

Artikel

Faurecia kauft Hug-Gruppe von Elring Klinger

Elring Klinger verkauft Hug Engineering nach Frankreich: Faurecia ist der neue Eigentümer des Spezialisten für Abgasreinigungssyteme.

lesen
Logo
13.12.2017

Artikel

Faurecia investiert in US-Start-up Alsentis

Um seine Kompetenzen im Bereich smarter Oberflächen weiter zu verstärken, hat Faurecia in das amerikanische Unternehmen Alsentis investiert. Es ist bereits die dritte Investition des Automobilzulieferers in ein Start-up in Folge.

lesen
Logo
13.10.2017

Artikel

Faurecia und Toyota arbeiten an der Technik

Der Zulieferer Faurecia will sein Know-how zu Brennstoffzellen-Stacks verbessern. Nutzen könnte das Wissen etwa Toyota. Denn die Japaner glauben laut ihrem Europachef an den Serieneinsatz von H2-Autos.

lesen
Logo
20.09.2017

Artikel

Konzepte für einen sicheren Fahrzeuginnenraum

Die Kooperation zwischen ZF und Faurecia nimmt Fahrt auf: Zur IAA 2017 realisierten die beiden Unternehmen ein erstes gemeinsames Sitzkonzept. In den kommenden Jahren soll das „Cockpit 2025“, ein Systemansatz für einen komfortablen und sicheren Innenraum, entstehen.

lesen
Logo
18.09.2017

Artikel

Faurecia und CEA kooperieren bei der Brennstoffzelle

Der Zulieferer Faurecia und die französische Behörde für Atomenergie und alternative Energien CEA, wollen bei der Entwicklung eines Brennstoffzellenstacks zusammenarbeiten. Das Ziel ist die Serienfertigung für die Automobilbranche.

lesen
Logo
10.07.2017

Artikel

Faurecia: Joint-Ventures bei Interieur und Powertrain in China

Faurecia hat ein Joint-Venture mit Liuzhou Wuling Industry für Sitzkomponenten und ein weiteres Joint-Venture mit Dongfeng Motor Parts & Components für Clean-Mobility-Lösungen gegründet.

lesen
Logo
27.01.2017

Artikel

Faurecia benennt Geschäftsbereich um

Faurecia hat die Strategie seines Geschäftsbereichs „Technologien zur Emissionskontrolle“ neu ausgerichtet und diesen in „Clean Mobility“ umbenannt. Die Abteilung konzentriert sich nun auf drei Schlüsselbereiche.

lesen
Logo
08.06.2015

Artikel

Faurecia entwickelt Partikelfilter für Benziner

Der Automobilzulieferer Faurecia hat einen Partikelfilter für Ottomotoren entwickelt. Mit ihm sollen die Motoren die ab 2017 geltende Abgasnorm Euro 6c erfüllen.

lesen
Logo
21.04.2015

Artikel

Joint-Venture zwischen Faurecia und Dongfeng

Faurecia und Dongfeng Hongtai haben mit der Gründung eines Joint Venture einen umfassenden Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Das Joint Venture unterstützt Dongfeng und seine Partner bei der Produktion von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen.

lesen
Logo
07.11.2014

Artikel

Fertigungsgerechte Bauteilauslegung

Häufig werden Teile aus Faserverbundwerkstoffen nicht fertigungsoptimiert ausgelegt. Prozess-Estimatoren helfen diesen Mangel zu beheben und das Bauteil wirtschaftlicher herzustellen. Sie ermöglichen die Abschätzung der Wirtschaftlichkeit der Fertigung schnell und ohne große Rech...

lesen
Logo
07.05.2008

Artikel

Investition in Tschechien

Faurecia will seine Fertigung in Tschechien ausbauen. In Karviná soll ein Auspuffwerk entstehen und der Interieur-Standort Pisek vergrößert werden, teilte der französische Zulieferer am Dienstag mit.

lesen