Finanzdienstleistungen im Umbruch: Digitale Auto-Abos

Die Captives entwickeln im Auftrag der Automobilhersteller neue Mobilitätskonzepte für die kommenden Subscription-Modelle. Dazu müssen sie ihre digitale Kompetenz massiv ausbauen.

| Autor: Joachim von Maltzan

(Bild: © Africa Studio - stock.adobe.com)

Captive? Ach, das ist ja die Bank meines Herstellers.“ Diese Aussage eines Automobilverkäufers zeigt symptomatisch den Stellenwert, den die Finanzdienstleister über viele Jahre im Automobilhandel hatten und zum Teil auch noch heute haben. Sie sind wichtig, denn sie haben Produkte im Angebot, die ein Händler braucht, um Fahrzeuge effektiv vermarkten zu können. Und sie bieten dem Handel interessante Ertragschancen.

Aber so richtig im Fokus der Händler standen oder stehen sie selten. Doch das ändert sich aktuell. Und zwar nicht nur im Handel, sondern auch bei den Herstellern. Vor dem Hintergrund, dass sich die Einstellung der Verbraucher zum Auto wandelt, stehen die Hersteller vor neuen Aufgabenstellungen, und die Captives, die die notwendigen digitalen Ökosysteme zur Verfügung stellen können, übernehmen die Speerspitze bei der Etablierung neuer Angebote.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45408446 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Modulare Händlerwebsites: Baustein für Baustein

Modulare Händlerwebsites: Baustein für Baustein

Modulare Systeme sind eine Alternative zu individuell programmierten Händlerwebsites. Zum Preis eines oft vorgegebenen Gestaltungsrahmens bieten sie Autohäusern meist einen großen Funktionsumfang. Daneben winken noch weitere Vorteile. lesen

Byton und Nio: Kaffee und Community

Byton und Nio: Kaffee und Community

In China schießen neue Elektroautobauer wie Pilze aus dem Boden. Zwei davon haben zuletzt auch weltweit Beachtung gefunden: Byton und Nio wollen ihre SUVs mit einer Kombination aus City-Stores und digitalem Direktvertrieb an den Kunden bringen. lesen