Finanzdienstleistungen: Starker Anpassungsdruck

Die Digitalisierung zwingt die automobilen Finanzdienstleister, sich stärker auf die Kundenbedürfnisse auszurichten. Darin sind sich Sybille Schorn von Capgemini Consulting und Thomas Hanswillemenke von der Santander Consumer Bank einig.

| Autor: Das Gespräch führte Joachim v. Maltzan

Sybille Schorn und Thomas Hanswillemenke sehen die Finanzdienstleister vor einschneidenden Veränderungen.
Sybille Schorn und Thomas Hanswillemenke sehen die Finanzdienstleister vor einschneidenden Veränderungen. (Bild: Frank Reinhold Photography)

Sybille Schorn: Die Digitalisierung ist in der Branche schon weit fortgeschritten. Viele Institute haben erhebliche Summen in digitale Prozesse investiert und kommen damit den Kundenwünschen schon sehr weit entgegen. Dabei allein wird es aber nicht bleiben. Der Kunde erwartet heute zwar in erster Linie von den Finanzdienstleistern, dass sie ihm durchgängige digitale Prozesse bieten, sodass er mit wenigen Klicks seinen Fahrzeugkauf finanzieren kann. Das setzen Captives und Noncaptives derzeitig um. Darüber hinaus erwartet aber der Kunde heute zunehmend, dass ihm die Finanzdienstleister nicht nur die klassischen Finanzierungs- und Leasingverträge anbieten, sondern umfangreiche Services, die ihm wirkliche Mehrwerte bieten und seine komplexen Mobilitätsbedürfnisse abdecken.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45095829 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Marktaufbau: Vom Pflänzchen zum Baum

Marktaufbau: Vom Pflänzchen zum Baum

Es bedarf mehrerer Jahre und einer intensiven Pflege, bis man ein Marktgebiet von null aufgebaut hat. Davon kann auch Jeffrey Scott, Geschäftsführer des 2015 neu gegründeten Autohauses European Motor Company, ein Lied singen. lesen

Nissan: Ein Japaner unter Strom

Nissan: Ein Japaner unter Strom

Bis 2022 wird sich der Markt für Elektroautos in Deutschland mindestens verdoppeln, glaubt Nissan, und sieht den neuen Leaf im Aufwind. Neben dem klassischen Vertrieb testet der Hersteller aktuell, wie ein digital basiertes Abomodell im Markt ankommt. lesen