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Ford Mustang Shelby GT500: Nochmals hochgezüchtet

Autor / Redakteur: Mario Hommen/SP-X / Andreas Grimm

Auf der Detroit Auto Show lassen die US-Hersteller wie gewohnt die Muskeln spielen. Ein Höhepunkt des PS-Wettstreits ist in diesem Jahr die Neuauflage des Ford Mustang Shelby GT500. Deutsche Fans müssen allerdings stark sein.

Der neue Ford Mustang Shelby GT500 leistet 700 PS.
Der neue Ford Mustang Shelby GT500 leistet 700 PS.
(Bild: Ford)

Ford will den Mustang Shelby GT500 wieder aufleben lassen: Im Herbst bringen die Amerikaner ihr nach eigener Aussage bislang stärkstes Serienmodell in den USA auf den Markt. Obwohl der US-Hersteller den Mustang in Deutschland vertreibt, sei eine Einführung der neuen Topversion hierzulande nicht geplant, heißt es vom Hersteller.

Herzstück des auf der North American International Auto Show in Detroit (14. bis 27. Januar 2019) gezeigten neuen GT500 ist ein 5,2-Liter-Kompressor-V8 mit 521 kW/709 PS, der seine Kraft über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und eine Carbonwelle allein an die Hinterräder leitet. Sein maximales Drehmoment hält Ford bislang übrigens noch geheim. Trotz Heckantrieb soll eine Sprintzeit aus dem Stand auf Tempo 100 in knapp über drei Sekunden möglich sein. Unter anderem arbeitet das Getriebe für optimale Sprints mit einer Launch Control. Alternativ sollen noch Normal-, Schlechtwetter-, Sport- sowie Track-Modi zur Wahl stehen.

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Auch im Hinblick auf die Negativbeschleunigung bewege sich der GT500 auf Topniveau: Vorn werden mächtige 420er-Scheiben von Sechskolben-Bremssätteln in die Zange genommen. Eine spezielle Fahrwerksgeometrie, adaptive Magneride-Stoßdämpfer und die serienmäßigen Michelin-Reifen Pilot Sport 4S dürften außerdem für gute Handling-Eigenschaften bei zackigen Links-Rechts-Manövern sorgen.

Optische Merkmale

Optische Merkmale des neuen GT500 sind sein mächtiger schwarzer Kühlergrill mit Cobra-Symbol, ein Frontsplitter und eine starke Wölbung in der Motorhaube mit reichlich Lüftungsschlitzen, die Platz für den 2,65 Liter großen Roots-Kompressor schafft. Wer es noch martialischer mag, kann das Carbon-Fiber-Track-Paket bestellen, das unter anderem 20-Zoll-Räder mit Kohlefaserfelgen und einen mächtigen Heckflügel bietet. Außerdem wird bei diesem Paket auf eine Rückbank verzichtet.

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Der Innenraum wird von Carbon-und Wildleder-Akzenten, Kontrastnähten und Schalensitze von Recaro bestimmt. Im Kombiinstrument stecke ein 12-Zoll-Display zur Anzeige fahrrelevanter Informationen. Die Mittelkonsole beherbergt außerdem einen 8-Zoll-Touchscreen für das Infotainmentsystem.

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