Ford-Partner-Verband: „Die Lage ist angespannt und anspruchsvoll“

Händlerlager sind gut gefüllt, preiswerte Einstiegsmodelle fallen weg

| Autor: Julia Mauritz

Johann Gesthuysen (li.), Präsident des Ford-Partner-Verbands, und Fabio Krause, Geschäftsführer des Ford-Partner-Verbands, fordern eine faire E-Marge für den Handel.
Johann Gesthuysen (li.), Präsident des Ford-Partner-Verbands, und Fabio Krause, Geschäftsführer des Ford-Partner-Verbands, fordern eine faire E-Marge für den Handel. (Bild: Simon/»kfz-betrieb«)

Redaktion: 2019 hat Ford ein massives Sparprogramm durchgezogen und infolgedessen viele Bereiche neu strukturiert. Wie hat sich das auf den Handel ausgewirkt, und wie lautet Ihr Resümee für 2019?

Johann Gesthuysen: In Gänze können wir mit dem Ergebnis zwar durchaus zufrieden sein, Ford ist immerhin auf Platz drei in der Neuzulassungsstatistik geklettert, aber neben den Verkaufserfolgen bei Pkws und Nutzfahrzeugen war das Jahr auch von einem extremen, in der Handelsorganisation deutlich spürbaren Kostendruck geprägt: Der Hersteller hat im Zuge seines Sparprogramms nicht nur Stellen abgebaut, sondern auch diverse Abteilungen neu organisiert und verschiedene Bereiche zusammengeführt. Für die Händler hat sich das erheblich auf ihr Tagesgeschäft ausgewirkt: Plötzlich fehlten ihnen nicht nur wichtige Ansprechpartner, auch der Informationsfluss und viele Prozesse sind ins Stocken geraten. Sie mussten längere Wartezeiten in Kauf nehmen oder haben häufig nicht die erhoffte Antwort auf ihre Fragen erhalten. Gerade bei der Schnittstelle zum Kunden haben die Ford-Händler während der Restrukturierungsphase viele Dinge glattgebügelt und abermals als Puffer agiert.

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