Freier Markt: Die Schrottplatzprinzessin

Es klingt wie ein Märchen: In gerade mal vier Jahren hat Nicole Schindelar das elterliche Unternehmen von einem verstaubten Schrottbetrieb in einen strahlenden Vorzeige-Automobildienstleister verwandelt.

| Autor: Julia Mauritz

Nicole Schindelar hatte den elterlichen Betrieb als 27-Jährige ohne Branchenkenntnisse übernommen und zukunftsfähig ausgerichtet.
Nicole Schindelar hatte den elterlichen Betrieb als 27-Jährige ohne Branchenkenntnisse übernommen und zukunftsfähig ausgerichtet. (Bild: Mauritz)

Nicht nur für Autofreaks hat der Rundgang über das 11.000-m2-Gelände des Kfz-Betriebs Schindelar etwas von „Tausendundeine Nacht“: Die Größe und die Vielfältigkeit des Angebots verzücken den Ersatzteil- und Servicesuchenden. Hier werden Reifen, Dachboxen und Autozubehör ansprechend präsentiert. Dort schrauben Kfz-Mechatroniker an vier Hebebühnen. Weiter hinten schließt eine riesige Halle an, in der rund 26.000 gebrauchte und neue Fahrzeugteile lagern: von typischen Technikteilen wie Motoren, Getrieben und Achsen bis hin zu Karosserieteilen wie Türen und Stoßstangen.

Dazu gibt es jede Menge begehrte Elektronikware – vom Steuergerät bis zur Airbageinheit. Auf dem Außengelände warten hochwertige Unfallfahrzeuge und ausgediente Pkws übereinandergestapelt auf ihr Schicksal. Die einen wandern in die riesige orangefarbene Schrottpresse, die anderen förmlich halbiert auf einem Fahrzeughänger gen Osten.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45675837 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Nutzfahrzeugmarkt: Nicht alle Brummis gefragt

Nutzfahrzeugmarkt: Nicht alle Brummis gefragt

Der deutsche Lkw-Markt ist 2018 um 2,8 Prozent auf 65.181 Neuzulassungen gewachsen. Davon profitierten primär Partner von DAF und MAN. Das Nachsehen hatten dagegen jene von Iveco und Renault. Eine Brummi-Marke blieb fast unverändert. lesen

Wohnmobil-Markt: Stau auf dem Campingplatz

Wohnmobil-Markt: Stau auf dem Campingplatz

Im Jahr 2018 kauften die Deutschen mehr Wohnmobile und Caravans als je zuvor. Die solvente Kundschaft verlangt Technik und Service auf höchstem Niveau – ein guter Zeitpunkt für Kfz-Betriebe, um in den Service für diese Fahrzeuge einzusteigen. lesen