G-waltiges Plus an Power für BMW M3 und M4

Autor / Redakteur: sp-x / Christoph Seyerlein

Ein „normaler“ M3 oder M4 von BMW bringt es auf schlappe 431 PS. Viel zu wenig, sagt G-Power, der Tuner des Vertrauens der Münchener. Wer in seinem Modell satte 600 PS haben will, muss allerdings tief in die Tasche greifen.

Firmen zum Thema

Die Tuner von G-Power kitzeln aus M3 und M4 auf Wunsch jeweils 600 PS heraus.
Die Tuner von G-Power kitzeln aus M3 und M4 auf Wunsch jeweils 600 PS heraus.
(Bild: G-Power)

Freunde der Hochleistungs-Brüder BMW M3 und M4 müssen sich künftig nicht mehr mit 317 kW/431 PS abgeben, sofern sie sich vertrauensvoll an den nördlich von München beheimateten BMW-Spezialisten G-Power wenden. Runde 441 kW/600 PS will der Tuner dem flotten 3er oder 4er aus dem Kreuz leiern.

Kern der Leistungssteigerung ist die Installation einer Kennfeldänderung, die dem 3,0-Liter-V6-Biturbo neben 169 Mehr-PS auch noch 740 statt der standardmäßigen 550 Newtonmeter entlocken soll. Zusätzlich werden für das Leistungsdoping Downpipes ohne Kat sowie eine Titan-Abgasanlage mit Carbon-Endrohren installiert. Darüber hinaus hat G-Power die Turbolader überarbeitet. So kommen spezielle Turbinen- und Verdichterräder sowie Abgas- und Verdichtergehäuse zum Einsatz. Sie sollen Trägheitsmoment und Abgastemperatur verringern und damit ein besseres Ansprechverhalten und höhere Ladedrücke erlauben.

Bildergalerie

Lohn der ganzen Mühe ist eine Vmax-Anhebung auf über 320 km/h sowie eine Sprintzeitverkürzung auf 3,7 Sekunden. Damit ist der M3 beziehungsweise M4 nach dem G-Power-Eingriff gut eine halbe Sekunde antrittsschneller als das Serien-Pendant.

Billig wird das Leistungsplus allerdings nicht, denn allein die Motormodifikationen verschlingen bereits gut 20.000 Euro. Mit ein wenig Spoiler-Chichi, Gewindefahrwerk sowie 21-Zoll-Rädern können weitere gut 20.000 Euro hinzukommen. Angesichts der mindestens 72.600 Euro teuren Basis kann man also mit G-Power nicht nur in neue Leistungs- sondern auch Preisregionen vordringen.

(ID:44116077)